Mittwoch, 2. Juni 2010

Indios halten weiterhin das Regierungsgelände besetzt


Nachdem die Indios eine richterliche Verfügung der 6. Bundesinstanz zur Räumung des Platzes vor dem Justizministerium in Brasília nicht befolgten, schritten heute am Dienstag Morgen (1.6.) Polizei und Militär ein. Ihr Einsatz scheiterte jedoch an der Entschlossenheit der Indios zu bleiben und an ihren Forderungen festzuhalten.


Ca. 70 Indios, die seit Jänner vor den Regierungsgebäuden der Bundeshauptstadt ihr Lager aufgerichtet haben, waren über die große Anzahl von bewaffenten Militärs und Polizisten entsetzt, die zur Auflösung ihres Lagers gekommen waren, und formierten sich zum Widerstand. Es kam zu tumultartigen Auseinandersetzungen, die Indios schwenkten ihre Stöcke und machten rituellen Tänze. Dabei wurde ein 12-jähriges Mädchen einer Hütte zugewiesen, in der es eine Zeitlang bleiben muss. Die Sicherheitskräfte hielten sich zurück.


Es kam zu zahlreichen Verhandlungsverscuhen. Die Staatsanwältin Ana Patricia versicherte einer Abordnung von indigenen Vertretern ein Treffen mit Justizminister Barreto, sollten sie das Feld räumen. Senator Eduardo Suplicy (PT) legte sogar einen Federschmuck an, um die Indios zum Rückzug zu bewegen. Er versprach, dass die Funai für ihre Unterkünfte und Verpflegung an anderen Orten aufkommen werde. Doch die Indios lehnten diese Angebot ab.


Der indigene Führer und Mitglied der Anwaltskammer Araão Araújo Filho bekräftigte, dass sie am Gelände verbleiben werden, bis sie vom Justizminister Luiz Paulo Barreto empfangen werden. Sie forderten die Entlassung des Funai-Präsidenten Márcio Meira, die Aufhebung des Dekrets 7.056/99 und die Einhaltung der indigenen Rechte. Andere indigene Vertreter drohten sogar mit weiteren Maßnahmen des Protestes und des Widerstandes, sollten sie nicht endlich angehört werden.

Globo-Video, und TV-Câmara, 1.6.2010
O Globo, 1.6.2010
Índios continuam acampados na Esplanada dos Ministérios
Indígenas estão instalados no local há cinco meses.
Cerca de 70 índios, de 20 etnias, prometem resistir à retirada.

Correio Braziliense, 1.6.2010
Polícia Federal retira índios da Esplanada dos Ministérios nesta terça

O Globo, 2.6.2010
Líder caiapó diz que haverá guerra se governo insistir em fazer Belo Monte
Presidente reuniu representantes de 22 etnias para falar de usina.
'Índio não quer construir. Branco quer', disse, sobre projeto de hidrelétrica.