Mittwoch, 21. Januar 2015

"Marxist und Christ" Ernesto Cardenal wird 90


Deutschlandradio, 18.1.2015
Ernesto Cardenal wird 90
Priester, Lyriker, Revolutionär
Der Befreiungstheologe Ernesto Cardenal aus Nicaragua ist einer der schillerndsten Priester der katholischen Weltkirche. Zeit seines Lebens setzte er sich für den Marxismus ein - bis heute. Nun wird er 90 Jahre alt.
Das Bild von Ernesto Cardenal hat sich uns tief eingeprägt. Sein Markenzeichen ist weißes Haar, schwarze Baskenmütze und Sandalen. Er selber sagt von sich, er sei Priester, Poet und Revolutionär. Er hat eine Mission von früher Jugend an. Er kämpft für die Armen und die Unterdrückten. Seine Schriften sind stark geprägt durch die "Theologie der Befreiung". Priester, Katecheten und Bischöfe Lateinamerikas verkündeten ab Ende der 1960er-Jahre eine neue Theologie, erklärten das Wort der Bibel auf eine andere Art. Das Leid der Landarbeiter sei nicht Gottes Wille, heißt es da, und auch der Hunger sei nicht gottgewollt. Alle sollen genug zu essen haben und sich nicht mit den bestehenden Verhältnissen abfinden müssen.


Münchner Kirchennachrichten, 19.1.2015
"Marxist und Christ"
Nonkonformist Ernesto Cardenal wird 90
Er ist Priester, Mystiker, Widerstandskämpfer, Revolutionär, Marxist und Ex-Kulturminister von Nicaragua: Ernesto Cardenal. Der Mann mit den langen weißen Haaren und der Baskenmütze feiert am Dienstag seinen 90. Geburtstag.


Etwas, das im Himmel wohnt
Ernesto Cardenal legt kurz vor seinem 90. Geburtstag einen Band mit neuen Gedichten vor, die noch einmal alle großen Themen seines Denkens anklingen lassen: die Anklage von Gewalt und Unterdrückung überall auf der Welt, die Hochachtung vor Wissenschaft und Kultur, Kunst und Schönheit, die Abscheu gegen Barbarei, der tiefe Glaube an die materielle Einheit allen Seins und die Liebe als Movens und Zielpunkt der Evolution.
Peter Hammer Verlag

Buchbesprechung auf SWR2 Literatur

Diözese Gurk-Klagenfurt, 18.11.2014
Ernesto Cardenal - Konzertlesung zum 90. Geburtstag


Radio SRF, 20.1.2015
Ernesto Cardenal
Schwarze Baskenmütze, weisses Haar und weisser Voll-Bart, eine Brille und davor meistens ein Blatt, von dem er Gedichte liest: Das ist Ernesto Cardenal. Der grösste Dichter Nicaraguas wird heute 90 Jahre alt. Ein bewegtes Leben hatte er, bewegt von Katholizismus, Kommunismus und eben Lyrik.


ref.ch, 14.1.2015
Priester und streitbarer Dichter: Ernesto Cardenal wird 90
Ob Kirche oder Partei, der nicaraguanische Theologe und Autor Ernesto Cardenal ging keiner Auseinandersetzung aus dem Weg. Am Dienstag (20.1.) wurde er 90 – und ist zumindest dem Vatikan gegenüber altersmild geworden.

Kathpress, 15.1.2015
Ernesto Cardenal wird 90
Befreiungstheologe seit 1985 aufgrund der Bekleidung eines Ministeramtes in der Revolutionsregierung Nicaraguas vom Priesterdienst suspendiert
"Mein Priesteramt ist von anderer Art"