Montag, 17. Oktober 2016

P. Fritz Tschol heimgegangen

Dom Erwin Kräutler teilt uns den Tod seines Mitbruders P. Fritz Tschol mit:

Liebe Freunde der Prälatur am Xingu!

Padre Frederico ist in der vergangenen Nacht von uns gegangen. Er erlitt am 12. Oktober einen Infarkt und war seitdem auf der Intensivstation in Altamira. Dann kam noch ein Herzstillstand dazu und er erholte sich nicht mehr und verschied. Ich war noch in Belém, bin aber jetzt in Altamira und werde am Montag um 19:00 h den Auferstehungsgottesdienst in der Kirche Perpétuo Socorro halte. Während der ganzen Nacht wird Wache gehalten und gebetet.
Am Dienstag wird sein Leichnam um 7:00 h in die Kathedrale von Altamira gebracht, wo um 8:00 h eine Eucharistiefeier sein wird. Um 16:00 h erfolgt die Beisetzung auf dem Stadtfriedhof von Altamira.

Heuer feierte er sein 60-jähriges Priesterjubiläum, 59 Jahre verbrachte er am Xingu. Er war ein vorbildlicher Priester, mit tiefer Spiritualität und einer tatkräftigen Option für die Ärmsten im Volk Gottes. Er hatte ein besonders großes Herz für die Armen und Schwachen. Seit 1965 arbeiteten wir gemeinsam in Altamira. Niemals begehrte er auf, keine Aufgabe lehnte er ab, und alles tat er zur vollen Zufriedenheit aller. Er war bereits Generalvikar bei Dom Clemente (Bischof Clemens Geiger CPPS; 1948-1971) und Dom Eurico (Bischof Erich Kräutler CPPS; 1971-1981), und bis 2008 war er auch mein Generalvikar.

Padre Frederico war in letzter Zeit sehr gebrechlich, hat aber ausgeharrt bis zum Letzten. Er ist am 12. Oktober in der Sakristei zusammengebrochen.

Mit ihm tragen wir einen beispielhaften Priester zu Grabe. Ich selbst darf auf einundfünfzig Jahre gemeinsamen Weges mit ihm zurückblicken. Der Herr hat ihn gerufen und er wollte heimgehen, deshalb haben wir ihn auch losgelassen.
R.I.P.

Dom Erwin Kräutler, Bischof emeritus am Xingu


Fritz Tschol, geboren 1929 als Sohn einer Tiroler Bauernfamilie, legte 1949 seine Matura am Bischöflichen Gymnasium Paulinum in Schwaz ab und trat der Ordensgemeinschaft der Missionare vom Kostbaren Blut bei. Er empfing 1956 die Priesterweihe und feierte am 8. Juli 1956 in St. Anton seine Primiz.
Seit 1957 war er als Missionar und Priester in der Territorialprälatur Xingu im brasilianischen Altamira tätig, einer Diözese mit etwa 432.000 km² und damit viermal so groß wie Österreich. Tschol realisierte zahlreiche Infrastrukturprojekte wie Straßen, Schulen, Krankenhäusern sowie Wohn- und Siedlungsbauten am Rio Xingu. Unter Kräutlers Nachfolger, Bischof João Muniz Alves, war Pater Fritz Tschol noch bis zuletzt als Ökonom tätig.


Kathpress, 18.10.2016
Tiroler Missionar und Xingu-Generalvikar Pater Tschol gestorben

Diözese Innsbruck, 18.10.2016
Diözese Innsbruck trauert um Tiroler Missionar Pater Fritz Tschol
Engster Mitarbeiter von Bischof Kräutler und Xingu-Generalvikar ist am Montag verstorben




Ältere Nachrichten:

Rundschau, 11.10.2016
Ein Leben für die Armen in Amazonien
Priesterjubiläum des gebürtigen St. Antoners Paters Fritz Tschol
Pater Fritz Tschol, der einzige lebende männliche St. Antoner Geistliche, widmet sein Leben der Nächstenliebe. Seit 1980 ist der Sohn einer Bauernfamilie Generalvikar in der größten Diözese Brasiliens. Der Missionar vom Kostbaren Blut feierte kürzlich sein 60. Priesterjubiläum.


Kontinente 3-2007
"Ich würde heute wieder gehen"
Der gebürtige Tiroler ist heute Generalvikar der Xingu-Prälatur. Er war Pfarrer, Kirchenbauer und Ordensoberer.
Und er hat nichts von seiner Begeisterung verloren. Kontinente im Gespräch mit dem Missionar.

Brasilien:


ORM-Noticias, 17.10.2016
Padre morre após parada cardíaca em Altamira, no Xingu
Frederico Tschol sofreu acidente no dia 12 e estava internado em coma induzido no Hospital Regional da Transamazônica

Vale do Xingu, 17.10.2016
Morre aos 87 anos o Padre Frederico Tschol


Vídeo dos 50 anos de Sacerdócio de Padre Frederico em 2005