Samstag, 22. Oktober 2016

Vortrag von Bischof Erwin Kräutler in Hall am 1.12.


Der Vorarlberger Erwin Kräutler lebt und wirkt seit über 50 Jahren in Brasilien, zunächst als Priester, dann 35 Jahre als Bischof der Prälatur Xingu. Sein Einsatz gilt der Umwelt und den indigenen Völkern. Für sein Engagement für die Indios und die Armen in Amazonien wurde er mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Alternativen Nobelpreis (2010).

Dom Erwin, wie die Brasilianer ihren Bischof nennen, wird am Donnerstag, 1. Dezember 2016, im Kolpingsaal von Hall in Tirol zum Thema „Achte die Schöpfung!“ sprechen. Klimawandel, Umweltverschmutzung und die Zerstörung des tropischen Regenwaldes treffen vor allem die Armen, in Brasilien genauso wie in Europa. Schöpfungsverantwortung wird zur Überlebensfrage der Menschheit und zum Auftrag jedes Christenmenschen.

Der freiwillige Eintritt wird Bischof Kräutler für nachhaltige Sozialprojekte in Brasilien mitgegeben.

Pfarre Hall in Tirol - St. Nikolaus