Freitag, 30. März 2018

Anwaltskammer von Pará solidarisch mit P. Amaro Lopes

Solidaritätserklärung für Pater Amaro Lopes

Die Mitglieder der Kommission für Agrarrecht der Anwaltskammer von Pará (OAB-PA) zeigen sich solidarisch mit Pater Amaro. Er ist für seinen langjährigen Kampf gegen Latifundien in ANAPU-PA bekannt.

Wir stellen fest, dass die im Haftbefehl gegen Pater Amaro angeführten kriminellen Vergehen Intrigen schaffen. Alle Aktivitäten zur Landreform werden in eine Kriegssituation versetzt, als ob nur auf einer Seite der Krieg erklärt werden würde.

Während die Polizei solche Intrigen verbreitet, sieht man nicht die Verpflichtung der Polizei, wichtige Menschen auf der anderen Seite dieses Schlachtfeldes festzunehmen oder deren Verhaltensweisen effizient zu untersuchen.

Die Landreform in Pará befindet sich in einem Kriegszustand. Die polizeiliche Aktion - die eigentlich unparteiisch und objektiv sein sollte - deutet darauf hin, dass es nicht nur um die Verhaftung von Pater Amaro ging. Vielmehr sollten Führungskräfte kriminalisiert und der Kampf gegen Latifundien delegitimiert werden.

Unabhängig von den Unterstellungen, die Pater Amaro gemacht wurden, fordern wir die Einhaltung des Grundsatzes der Unschuldsvermutung. Das tatsächliche Ziel der Polizeiaktion war die Kriminalisierung des Einsatzes für Landreform.


CUT, 29.3.2018
Ação policial contra Padre Amaro criminaliza luta pela terra, diz OAB-PA
“A ação constante da grilagem e os crimes do latifúndio são as verdadeiras origens do caos no Pará”, diz nota da entidade, que pede paz no campo e denuncia imparcialidade do Estado e impunidade do latifúndio