Mittwoch, 28. März 2018

Bischof Kräutler zur Festnahme von Pater Amaro Lopes

Der Diener ist nicht größer als sein Herr.
Wenn sie mich verfolgt haben, werden sie auch euch verfolgen!
Joh 15,20


Die Karwoche begann mit großem Leiden für die Prälatur am Xingu. Wir waren am Morgen des 27. März über die Nachricht von der Verhaftung unseres Pe. José Amaro Lopes de Sousa, Pfarrer der Pfarrei Santa Luzia in Anapu-PA, sehr überrascht.

Wir drücken unsere brüderliche Solidarität mit diesem unermüdlichen Verteidiger der Menschenrechte, der Landregularisierung, der Agrarreform und der Landlosen-Siedlungen aus. Seit Jahren wird er bedroht, Pater Amaro ist nun Opfer von Diffamierung geworden, man will sein Engagement für die Unterprivilegierten zunichte machen.

Wir weisen die Anschuldigungen zurück, dass er Invasionen in Parzellen gefördert hätte, die von der Justiz als öffentliches Land für Agrarreformen anerkannt werden, die aber immer noch in den Händen von wirtschaftlich mächtigen Personen sind.

Pater Amaro arbeitet seit 1998 in der Pfarrei Santa Luzia. Er ist anerkannter Leiter der Gemeinde und Koordinator der Landpastoral (CPT). Die Ermordung von Schwester Dorothy Stang am 12. Februar 2005 im Siedlungsprojekt für nachhaltige Entwicklung "Esperança - Hoffnung" ließ ihn nicht verstummen, sondern bewegte ihn zur Fortsetzung der Mission dieser Märtyrer-Schwester.

Wir begleiten die Ermittlungen und die Aufklärung der Tatsachen mit Angst und Sorge und bestehen darauf, dass die Wahrheit mit Gerechtigkeit und völliger Transparenz ans Licht gebracht wird.

Die Karwoche erinnert uns an die Passion und den Tod unseres Herrn am Kreuz, und noch viel mehr an die Auferstehung Jesu. Zu Ostern feiern wir den Sieg des Lebens über den Tod, aber auch der Wahrheit über alle Lügen.

Dom João Muniz Alves, Bischof am Xingu
Dom Erwin Kräutler, Bischof emeritus am Xingu


Quelle: Prelazia do Xingu