Donnerstag, 27. Mai 2021

Ex-Meinl-Bank-CEO in Odebrecht-Schmiergeldskandal involviert


ORF, 26.5.2021
Ex-Meinl-Bank-CEO Weinzierl in GB verhaftet
Der frühere Meinl-Bank-Chef Peter Weinzierl ist gestern im Zusammenhang mit dem Schmiergeldskandal um den brasilianischen Baukonzern Odebrecht in Großbritannien verhaftet worden. Das teilte die US-Staatsanwaltschaft mit, die Weinzierl die Beteiligung an Bestechung und Geldwäscherei vorwirft.


Wiener Zeitung, 26.5.2021
Ex-Meinl-Bank-CEO Peter Weinzierl verhaftet
Weinzierl und dem ebenfalls beschuldigten Österreicher Alexander Waldstein wird vorgeworfen, von 2006 bis 2016 mit Odebrecht und anderen Schwarzgeld gewaschen zu haben, um über sogenannte Reptilienfonds Beamte mit Hunderten Millionen Dollar zu bestechen. Weinzierl war Geschäftsführer der Meinl Bank, die später in Anglo Austrian AAB Bank umbenannt wurde.


Kurier, 26.5.2021
Ex-Meinl-Bank-CEO Weinzierl in Großbritannien verhaftet
US-Staatsanwaltschaft wirft dem Banker im Zusammenhang mit dem Odebrecht-Schmiergeldskandal Geldwäsche und Bestechung vor.


Der Standard, 27.5.2021
Festnahme in Großbritannien: US-Justiz will Ex-Meinl-Bank-Chef Weinzierl
Der Ex-Chef der Meinl Bank, Peter Weinzierl, wurde auf Antrag der US-Justiz verhaftet. Die Bank stand jahrelang im Visier der österreichischen Aufsicht und der Justiz


Reuters, 26.5.2021
U.S. charges ex-Austrian bank CEO in Odebrecht bribery scheme