Mittwoch, 12. November 2025

Bischof Erwin Kräutler bei COP30: Kirche hat Amazonien immer verteidigt


Bischof Kräutler bei COP30: „Die Kirche war immer gegenwärtig“

Der emeritierte Bischof von Xingu, Erwin Kräutler, ist eine der bekanntesten Stimmen im Einsatz für die Menschenrechte der indigenen Bevölkerung und den Erhalt des Amazonas-Regenwaldes. Im Interview mit uns betont Kräutler am Rande der COP30 im brasilianischen Belem die historische Rolle der Kirche in der Region – und deren Konfrontation mit mächtigen wirtschaftlichen Interessen.
VaticanNews, 11.11.2025


Erzbistum Belém gedenkt der Märtyrer des Amazonas
Zahl der Gewaltopfer steigt
Am Rande der Weltklimakonferenz wird die katholische Kirche in Belém an diesem Mittwoch all derer gedenken, die wegen ihres Einsatzes für den Amazonas sterben mussten. Denn Klimaschützer leben in Brasilien gefährlich.
Domradio, 11.11.2025


Bischof bei COP30: Kirche kämpft gegen Großkonzerne
Der brasilianisch-österreichische Bischof Erwin Kräutler hat zur Weltklimakonferenz COP30 die schwierige, aber konsequente Präsenz der Kirche in Amazonien hervorgehoben. Sie habe immer gegen die Machenschaften der Großkonzerne und für die indigene Bevölkerung gekämpft.
ORF, 12.11.2025


Bischof Erwin Kräutler bei COP30: Kirche hat Amazonien immer verteidigt
Der brasilianisch-österreichischer Bischof Erwin Kräutler kämpft seit Jahrzehnten für das Überleben der indigenen Völker und Ökosystem des Amazonas. Nun äusserte er sich zur Weltklimakonferenz.
Kath.ch, 12.11.2025