Montag, 8. Juni 2020

Umweltzerstörung trägt bei zu Pandemien

ORF, 8.6.2020
Menschengemachte Virenschleudern
Das neue Coronavirus wurde nicht von Menschen erzeugt, ihm wurde aber durch menschliches Verhalten der Weg bereitet – darin ist sich das Gros der Wissenschaft einig. Zerstörung natürlicher Lebensräume durch Abholzung und intensive Landwirtschaft, unkontrollierter Handel mit Wildtieren, Massentierhaltung: All diese Faktoren begünstigen die Entstehung von Pandemien – nicht erst seit Covid-19.


Die Furche, 8.6.2020
Corona: Schlägt die Natur zurück?
Forscher sehen in der Coronakrise einen „Warnschuss“. Denn das Risiko für Epidemien ist davon abhängig, wie Menschen mit Tieren und Ökosystemen umgehen.


Quarks, 15.5.2020
Wenn Krankheitserreger von Tieren auf Menschen springen
Die Welt kämpft gegen die COVID-19-Pandemie. Wahrscheinlich wurde das Virus von einem Tier auf den Menschen übertragen. Diese Krankheiten heißen Zoonosen – und sind alles andere als selten.


„Von Corona zum Gemeinwohl“
Ein Vlog des Gemeinwohl-Ökonomen Christian Felber