Donnerstag, 25. Juni 2020

Denkmäler von Junípero Serra in den USA umgeworfen

VaticanNews, 24/06/2020
USA: Der gestürzte Missionar
Die katholischen Bischöfe im US-Bundesstaat Kaliforniens haben den heiligen Junipero Serra (1713-1784) gegen Rassimus-Kritik in Schutz genommen.
Demonstranten hatten am vergangenen Samstag sowohl in San Francisco als auch in Los Angeles Statuen des Heiligen von Sockeln gestürzt. Serra sei seiner Zeit voraus gewesen und habe sehr wohl die Rechte der indigenen Völker verteidigt, erklärten die Bischöfe.
Kritiker des Franziskanermönchs aus dem 18. Jahrhundert, der in Kalifornien missionierte und als Gründungsvater des Bundesstaates gilt, werfen Serra vor, er habe Amerikas Ureinwohner zwangsgetauft und unterdrückt.

Domradio, 23.06.2020
Nach Denkmalsturz in San Francisco und Los Angeles
Bischöfe verteidigen Missionar Junipero Serra
Der heilige Junipero Serra habe sich entgegen den Protesten von Nachfahren der Ureinwohner für die Rechte indigener Völker eingesetzt. Der Missionar sei seiner Zeit voraus gewesen, sagen katholischen Bischöfe in Kalifornien.

Die Tagespost, 23.06.2020
Vandalismus gegen Statue des Heiligen Junípero Serra
Randalierer hatten am vergangenen Freitag im Golden Gate Park in Sant Francisco die Bronze-Statue des heiligen Junípero Serra umgestoßen. Die Bilderstürmerei richtet sich auch gegen andere Personen der Geschichte und gegen Darstellungen von Jesus Christus.

CNA-Deutsch, 30.06.2020
Erzbischof betet Exorzismusgebet nach Sturz der Statue von St. Junípero Serra
Mit einem Akt der Sühne und Gebeten hat Erzbischof Salvatore Cordileone mit Dutzenden Katholiken seines Bistums in San Francisco auf den Sturz der Statue von St. Junípero Serra durch einen Mob reagiert.


Hintergrund:

Fox11, 29/06/2020
Junipero Serra statue covered up in Mission Hills
Father Junípero Serra founded several missions throughout California. During the Spanish Conquest of what was then Mexico. Today a sign was placed on a statue of the 18th century Spanish priest calling Serra the Father of Genocide.

Deutschlandfunk, 20.09.2015
Junipero Serra
Heiliger Missionar mit dunkler Vergangenheit
Papst Franziskus will bei seinem USA-Besuch den spanischen Priester Junipero Serra heilig sprechen. Serra gründete im 18. Jahrhundert zahlreiche Missionsstationen. Nachfahren der Indianer, die unter Serra zum Christentum bekehrt wurden, sind entsetzt.

Domradio, 23.09.2015
Widerstand gegen Heiligsprechung Junipero Serras Indigene fühlen sich brüskiert
Die Heiligsprechung des Franziskaners Junipero Serra in Washington trifft nicht auf einhellige Freude. Nachfahren der Indianer Nordamerikas machen den Missionar für die Zerstörung ihrer Kultur verantwortlich.

Domradio, 28.09.2015
Grabstätte von neuem Heiligen in Kalifornien attackiert
Kaum dass der Papst fort ist…
Wenige Tage nach der Heiligsprechung des Missionars Junipero Serra durch Papst Franziskus ist sein Bestattungsort Ziel von Vandalismus worden. Unbekannte stürzten eine Statue des Heiligen um und beschmierten sie mit Farbe.