Mittwoch, 27. Oktober 2010

Geologen warnen vor Auswirkungen des Dreischluchtenstaudamms

ORF.at, 27.10.2010
Wasser bei 175-Meter-Marke
Seit 2008 wird das Reservoir des riesigen Dreischluchtenstaudamms in China mit Wasser gefüllt. Am Dienstag war es so weit: Mit einem Wasserstand bei der 175-Meter-Marke erreichte der Pegel seinen Höchststand. Damit soll nun das umstrittene Wasserkraftwerk bei der Stromgewinnung voll genützt werden können. Gleichzeitig nehmen die kritischen Stimmen aber zu. Geologen befürchten Erdrutsche durch den verstärkten Druck im Reservoir und warnen vor katastrophalen Folgen durch Erdbeben.

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2010
Müllmassen drohen Drei-Schluchten-Staudamm zu verstopfen
Neue Gefahr für Chinas Drei-Schluchten-Staudamm: Auf dem Jangtse treiben gewaltige Müllmassen, die die Schleusen der Talsperre verstopfen könnten. Millionen Menschen werfen den Abfall in den Fluss - und die Behörden werden der riesigen Mengen nicht Herr.