ORF-Vorarlberg, 23.10.2010 - mit Videos und Fotos
Bischof Kräutler erhielt Ehrenbürgerschaft
Bischof Erwin Kräutler hat am Samstagabend in Koblach die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatgemeinde Koblach verliehen bekommen. "Das ist für mich die größte Ehre", sagte der 71-Jährige. Er ist seit 1981 Bischof der Prälatur Xingu in Brasilien.
Die Gemeinde Koblach würdigt das Lebenswerk von Bischof Erwin Kräutler und verleiht ihm am Samstag, 23. Oktober, im neuen Gemeindezentrum Koblach die Ehrenbürgschaft.
Bischof Erwin Kräutler wurde 1939 in Koblach geboren, ist 1965 als junger "Missionar" vom Kostbaren Blut" ins Amazonasgebiet aufgebrochen und wurde Bischof der größten brasilianischen Diözese. Immer wieder hat er seine Heimatgemeinde besucht, sein Elternhaus dient ihm als Rückzugsort.
Der Standard, 23.10.2010
Kräutler wird Ehrenbürger in seinem Heimatort
Träger des Alternativen Nobelpreises hofft auf Unterstützung im Kampf für Indigene und gegen Kraftwerksprojekt in Brasilien
Kleine Zeitung
Ein Staudamm, der alle Dämme brechen lässt
Ein österreichischer Geistlicher kämpft fast 10.000 Kilometer entfernt gegen ein Kraftwerk, an dem ausgerechnet Österreicher mitbauen wollen. Erwin Kräutler, die Geschichte eines außergewöhnlichen Bischofs.