Freitag, 8. Oktober 2010

Rio São Francisco: Ein Fluss liegt im Sterben

BR-alpha bringt ein Dossier zum Thema:
Brasilien: Die Globalisierung und ihre Folgen
Ein Fluss liegt im Sterben - Umweltzerstörung am Rio São Francisco
Brasilien ist ein bedeutender Biospritproduzent, zur Ethanolgewinnung wird vor allem Zuckerrohr angebaut. Zuckerrohr gilt als „gutmütige" Pflanze, die wenig Dünger und Pestizide benötigt. Ohne intensive Bewässerung gedeiht sie allerdings nicht.

Seit weltweit die Kritik an der Abholzung des Regenwaldes in Amazonien zur Gewinnung landwirtschaftlicher Flächen zunimmt, ist die brasilianische Regierung in enger Kooperation mit Großgrundbesitzern und Ethanolfirmen bestrebt, neue Gebiete für den Zuckerrohranbau zu erschließen. Nun wird der Rio São Francisco, der größte Fluss Nordostbrasiliens, über hunderte Kilometer in die Trockengebiete des Sertão abgeleitet. Auf neu gegründeten Farmen und Plantagen soll künftig Zuckerrohr wachsen.

Die Sendung stellt Menschen und Landschaften im Einzugsgebiet des Flusses vor und dokumentiert die fortschreitende Umweltzerstörung. Die Zuschauer lernen u. a. Kleinbauern und Fischer kennen, die lange Zeit im Einklang mit der Natur lebten und denen nun Umsiedlung oder Vertreibung drohen.