Sonntag, 28. November 2010

Sendungen zu Bischof Erwin Kräutler wegen Preisverleihung

Bischof Erwin Kräutler hat "... für seinen lebenslangen Einsatz für Menschrechte und Umweltrechte der indigenen Völker und für seine unermüdlichen Anstrengungen zur Rettung des Amazonasregenwaldes vor der Zerstörung" den Alternativen Nobelpreis 2010 (Right Livelihood Awards) erhalten. Die Preisverleihung findet am 6. Dezember im Schwedischen Reichstag statt.

Right Livelihood Awards bringt am 6. Dezember ab 18 Uhr eine Online-Liveübertragung auf Englisch
You can follow the Ceremony live here. A program like VLC, Windows Media Player or Quicktime with Flip4Mac to open the stream. The complete 2010 ceremony will also be available online in high quality soon after the ceremony.

Aus diesem Anlass gibt es besondere Sendungen in TV und Radio.

Deutschlandradio, 04.12.2010 16:05 Uhr
Kampf für die Schöpfung
Amazonasbischof Kräutler erhält Alternativen Nobelpreis 2010

3sat, 5.12.2010, 13.05 Uhr (25 min)
Erwin Kräutler - Bischof am Xingu
Anwalt und Hoffnungsträger für die Armen
Film von Johannes Schmidle

DRS 2, Kontext am Montag, 6.12.2010, 09.06 - 09.35 Uhr
(auch als Podcast)
Der Amazonas-Bischof Erwin Kräutler

Radio Stephansdom, 6.12.2010, 19.00 - 19.25 Uhr
"Ich kann nicht wegschauen!"
TW1, 6.12.2010, 19:15 Uhr (60 min)
Im Namen des Herrn: Bischof Kräutler
Kämpfer für Umwelt und Menschenrechte

Exklusivinterview mit Bischof Kräutler
Wiederholung auf TW1:
6. Dez. um 22.45 Uhr und am Dienstag, 7.12. um 16:05 Uhr
Im Interview mit Christoph Takacs gibt der Bischof auch ganz private Einblicke in sein Leben zwischen zwei Welten.
Im Anschluss an das Interview sehen Sie die Dokumentation "Erwin Kräutler - Bischof am Xingu: Anwalt und Hoffnungsträger für die Armen".

ORF2, 8.12.2010, 19.52 Uhr - Feierabend (13 min)
Einer von ihnen - Bischof Erwin Kräutler
Porträt, A 2010

Als Erwin Kräutler Bischof von Amazonien/Altamira wurde, rieten ihm Bischofskollegen die Insignien der bischöflichen Macht, die Mitra, den Ring, das Bischofskleid zu tragen. "Die Menschen erwarteten das?" Doch der Bischof aus Vorarlberg erkannte schnell, dass die Menschen, die ihn Jahrzehnte lang in Jeans und T-Shirt gekannt hatten, nun nur noch auf seinen "Hut" sahen und er entschloss sich, den Hut abzunehmen und weiterhin "einer von ihnen" zu sein. Und das, so hat er sich vorgenommen, will er bis zum Ende bleiben. Ein Ende, das sich skrupellose Großgrundbesitzer lieber früher als später wünschen. Dass sich Erwin Kräutler nämlich seit Jahrzehnten für die Rechte der indigenen Bevölkerung und gegen die Zerstörung des Amazonasgebiets einsetzt, ist manchen ein Dorn im Auge. Viele Mitarbeiter des Bischofs mussten ihr Engagement bereits mit dem Tod bezahlen. Und auch Erwin Kräutler selbst hat schon einiges in Kauf genommen: er wurde verhaftet, gefoltert, mit dem Tod bedroht. Am 6. Dezember wird der austro-brasilianische Bischof, der von der Theologie der Befreiung geprägt ist und für den Spiritualität und Politik, Mystik und Widerstand unweigerlich zusammengehören, für sein Engagement mit dem Alternativen Nobelpreis 2010 ausgezeichnet.

ORF2, 12.12.2010, 12.30 Uhr - Orientierung
Beitrag über die Verleihung des Alternativen Nobelpreises 2010 an Bischof Erwin Kräutler