Dienstag, 7. Oktober 2014
Präsidentschaftswahl in Brasilien: Rousseff gegen Neves in Stichwahl
NZZ, 6.10.2014
Die Wahlen in Brasilien
Rousseff gegen Neves im zweiten Wahlgang
Nicht die politische Überfliegerin Marina Silva, sondern der oppositionelle Aécio Neves wird Präsidentin Dilma Rousseff im zweiten Wahlgang gegenüberstehen. Neves erzielte ein Glanzresultat, das nach den letzten Umfragen keiner erwartet hatte.
Tagesschau.de , 6.10.2014
Präsidentschaftswahl in Brasilien
Rousseff gegen Neves in Stichwahl
Brasiliens Staatschefin Dilma Rousseff hat bei der Präsidentschaftswahl die absolute Mehrheit verfehlt und muss erwartungsgemäß in die Stichwahl. Dort trifft die Politikerin der links-zentristischen Arbeiterpartei PT in drei Wochen auf Ex-Gouverneur Aécio Neves von den Sozialdemokraten. Die frühere Umweltministerin Marina Silva verpasste demzufolge den Einzug in die Stichwahl.
Nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmen kommt Rousseff auf 41,4 Prozent der gültigen Stimmen, Neves auf 33,8 und Silva auf 21,3 Prozent. Die Auszählung dauert noch an.
amerika21.de, 6.10.2014
Dilma Rousseff siegt – mit Rückschlägen
Erste Runde in Brasilien bestätigt Amtsinhaberin. Neoliberaler Neves überraschend vorn. Rechte setzt sich im Kongress und Parlament durch
Der Standard, 6.10.2014
Aécio Neves mischt bei der Wahl in Brasilien die Karten neu
In der Partei hatte Aécio Neves länger mit Widerstand zu kämpfen, jetzt tritt er gegen die brasilianische Amtsinhaberin Dilma Rousseff an
ORF, 12.10.2014
Brasilien: Silva unterstützt Präsidentschaftskandidaten Neves
Die brasilianische Umweltaktivistin Marina Silva unterstützt nach ihrem Ausscheiden aus dem Rennen um die Präsidentschaft den Oppositionskandidaten Aecio Neves. „Ich erkläre, dass ich ihm meine Stimme und meine Unterstützung gebe“, teilte Silva heute mit. Zuvor hatte sich der Sozialdemokrat Neves in einem offenen Brief - wie von Silva zur Bedingung gemacht - hinter eine Reihe sozialer und ökologischer Forderungen der Politikerin gestellt.
Der Standard, 6.10.2014
Clown erneut in Brasiliens Parlament gewählt
Mit mehr als einer Million Stimmen - Tiririca lernte erst als Abgeordneter schreiben
FAZ, 29.9.2014
Wahlwerbung in Brasilien
Clowns und Kommunistenjäger
Was haben Osama, Obama, Batman und Dengue gemeinsam? Sie alle treten bei den Wahlen in Brasilien an - mit ziemlich absurden Fernsehspots. Eine Auswahl der bizarrsten Kandidaten als Video.