Samstag, 7. März 2015

Ermittlungen gegen Regierungsmitglieder im Petrobras-Schmiergeldskandal


ORF, 7.3.2015
Regierungslager unter Druck
Der Schmiergeldskandal um den halbstaatlichen Mineralölkonzern Petrobras hält Brasilien in Atem. Es geht um Milliardensummen und um noch mehr: um die mögliche Verstrickung von Parteien und Politikern. Jetzt wird vor allem im Regierungslager ermittelt, und erstmals wurden dabei Namen genannt. Demnach sind auch Angehörige der derzeitigen Regierungskoalition von Präsidentin Dilma Rousseff, die selbst bis 2010 bei Petrobas tätig war, unter den Verdächtigen. Insgesamt sind 49 Spitzenpolitiker im Visier der Staatsanwaltschaft.

Zeit-Online, 4.3.2015
Ermittlungen gegen Brasiliens Top-Politiker
Wegen der Schmiergeld-Affäre um den staatlichen Ölkonzern Petrobras will der Generalstaatsanwalt gegen 54 Politiker vorgehen: "Jene, die zahlen müssen, werden zahlen."

Deutsche Welle, 4.3.2015
Brasiliens Justiz nimmt Politiker wegen Korruption bei Petrobras ins Visier
Die Generalstaatsanwaltschaft spricht vom größten Korruptionsskandal in Brasilien. Bei den Ermittlungen um den Ölgiganten Petrobras könnte auch immer mehr Spitzenpolitikern die Anklagebank drohen.

FAZ, 12.3.2015
Korruption in Brasilien Die schwarzen Kassen der Arbeiterpartei
Beim Skandal um den brasilianischen Ölkonzern Petrobras geht es um Bestechungsgelder in Milliardenhöhe. Dutzende Baufirmen sollen verwickelt sein und mehr als 50 Politiker aus fünf Parteien. Präsidentin Dilma Rousseff gerät immer tiefer in den Krisenstrudel.

NZZ, 25.3.2014
Petrobras im Korruptionssumpf
Der brasilianische Energiekonzern Petrobras steht im Zentrum verschiedener Korruptionsvorwürfe. Gefordert wären Erklärungen von Präsidentin Rousseff, da sie beteiligt zu sein scheint.