Freitag, 20. April 2018

Brasilien: Bischofskonferenz unterstützt Pater Amaro


REPAM, 20/04/2018

Aussendung

Wir, die katholischen Bischöfe Brasiliens, die an der 56. Versammlung der CNBB in Aparecida (SP) teilnehmen, bringen unsere brüderliche Solidarität mit der Prälatur am Xingu (PA), der Pfarre Santa Luzia in Anapu (PA), der Kommission der Landpastoral (CPT) und mit Pater José Amaro Lopes zum Ausdruck.

Er arbeitet seit 1998 in der Pfarre Santa Luzia. Er ist ein Gemeindeleiter und Koordinator der regionalen Landpastoral (CPT). Die Ermordung von Schwester Dorothy am 12. Februar 2005 im landwirtschaftlichen Entwicklungsprojekt (PDS) "Esperança" ließ ihn nicht resignieren, sondern er erkannte seine Mission darin, das von Dorothy begonnene Werk fortzusetzen.

Pater Amaro wird seit Jahren bedroht. Jetzt ist er ein Opfer von Verleumdungen, um sein ganzes Engagement für die Bedürftigen zunichte zu machen. Er ist ein unermüdlicher Verteidiger der Menschenrechte und der Landreform, er möchte Latifundienprobleme lösen und Siedlungen für Landlose schaffen.

Wir lehnen die Anschuldigungen ab, er hätte Invasionen in öffentlichen Ländereien angezettelt Er war immer für die Landreform, während jene, die ihn verleumden, diese öffentlichen Ländeeien auf illegale Weise erwerben wollen.

Wir verfolgen die Ermittlungen mit großem Interesse und verlangen, dass die Wahrheit mit gerechten und gesetzmäßigen Mitteln und völlig transparenz überprüft wird. Wir hoffen, dass P. Amaro so schnell wie möglich aus dem Gefängnis entlassen werden kann, damit er auf die Anklage in Freiheit erfolgen kann.

Wir sind besorgt über die Ermordung von landlosen Landarbeitern, Indigenen, Quilombolas, Hausbesetzern, Fischern und Siedlern, die von 2015 (50 Morde) auf 2017 (70 Morde) angestiegen sind.

Wir sind auch über die Kriminalisierung von Führungspersonen und pastoralen Leadern, wie im Fall von Mitarbeitern des Missionsrates (CIMI).

Wir leben der Osterzeit, wo wir den Sieg des Lebens über den Tod feiern. Wir hoffen auch, dass auch im Fall von Pater Amaro die Wahrheit über alle Lügen siegen wird.

Aparecida (SP), am 19. April 2018