Montag, 30. April 2018

Kommentar: Die Zeit der Wasserkraftwerke ist abgelaufen


Sérgio Guimarães und Joílson Costa schreiben in der Zeitung O Globo einen interessanten Kommentar über die Unrentabilität der großen Wasserkraftwerke in Amazonien und den Vormarsch der erneuerbaren Energie.

"Es ist Zeit, die großen Wasserkraftwerke aufzugeben"

In den vergangenen Wochen haben Beamte des Ministeriums für Bergbau und Energie erklärt, dass die brasilianische Regierung keinen Bau weiterer großer Staudämme vorsieht. Anscheinend erkennt man die veränderte Situation auf dem Energiesektor an. Sollte nämlich der noch staatliche Konzern Eletrobras privatisiert werden, hätte er große Probleme, Ressourcen für wirtschaftlich unrentable Projekte zu finden.

Noch am Vorabend des Karnevals wurde jedoch eine anderslautende Erklärung veröffentlicht. Obwohl einige Punkte darin richtig sind, wird letztlich behauptet, dass die Wasserenergie als die einzige vernünftige Alternative für Brasiliens Energiesektor in Frage kommt. Dabei könnte man über die Veränderungen auf dem Energiesektor froh sein, bestünde doch für Brasilien die Möglichkeit, die durch große Staudämme bedingten negativen sozialen und ökologischen Auswirkungen nicht nochmals wiederholen zu müssen. Die größte Herausforderung besteht nämlich in der gestiegenen Wettbewerbsfähigkeit der erneuerbaren Energien.

Die Preise für Solar- und Windenergie sind seit 2011 stark gefallen. Und sie werden weiter fallen, da die Technologie immer besser wird. Dem gegenüber sind die Charakteristika bei Wasserkraftwerke noch immer wie zu Zeiten der Militärs: Beton, Stahl, Bauverzögerungen und Kostenexplosion. Derzeit wird die Wettbewerbsfähigkeit von Wasserkraftwerken durch günstige Finanzierungsbedingungen und wegen der Unterschätzung ihrer sozioökologischen Auswirkungen künstlich ermöglicht.

Außerdem tragen die großen Wasserkraftwerke, die eigentlich nur in Amazonien, weit weg von den industriellen Zentren im Süden des Landes, möglich sind, nicht zur Sicherheit der Stromversorgung bei. Denn die Entfernungen von der Stromproduktion im Norden zu den Verbrauchszentren im Süden des Landes sind zu groß. Und durch die Veränderung des Klimas wird die Befüllung der Stauseen für die Kraftwerke immer unsicherer.

Ohne neue große Wasserkraftwerke, aber mit adäquaten Lösungen - wie Energieeffizienz, Ausbau von Solar- und Windenergie, regionaler (dezentraler) Stromerzeugung und Smart Grids sowie thermischer Biomasse und Erdgas in der Übergangsphase - sind die Sicherheit der Stromversorgung und ein günstiger Tarif möglich. Durch die neuen Wege der Stromproduktion würden die technologische Entwicklung gefördert und hochwertige Arbeitsplätze geschaffen werden, was Brasilien so sehr braucht. In Amazonien sind die Zeiten für neue Abenteuer vorbei.


O Globo, 28/04/2018
Hora de abandonar as grandes hidrelétricas
Há forte queda de preços de energia eólica e solar frente à hidrelétrica desde 2011. Preços que continuarão caindo à medida que elas incorporarem mais tecnologia