Freitag, 27. April 2018

Pater Amaro bereits 30 Tage unschuldig im Gefängnis


Das panamazonische kirchliche Netzwerk (REPAM-Brasil) organisierte am Freitag (27.4.) einen Gebetstag in Solidarität mit Pater Amaro Lopes. Damit soll die Öffentlichkeit erfahren, dass Pater Amaro Lopes bereits 30 Tage lang unrechtmäßig inhaftiert ist. Am 27. März ist er in Anapu aufgrund haarstäubender Anschuldigungen festgenommen worden. Weiters beklagt REPAM, dass Pastoral- und Menschenrechtsaktivisten in der Region zunehmend wegen ihres Engagements kriminalisiert und eingeschüchtert werden.

Ein Ansuchen um Freilassung des Priesters wurde letzte Woche von Richterin Vânia Lúcia Carvalho da Silveira vom Gerichtshof des Bundesstaates Pará abgelehnt. Aber es besteht die Möglichkeit, die Entscheidung anzufechten. Außerdem wurde Habeas Corpus beantragt, was noch nicht verhandelt wurde. Weiters prüfen die Rechtsanwälte der Prälatur und der Landpastoral (CPT) die Möglichkeit, den Fall vor den Obersten Gerichtshof (STJ) zu bringen.


Dom Joao Muniz mit den Mitarbeitern der Prälatur beim Gebet für P. Amaro

Das von REPAM vorgeschlagene Gebet:

Herr, Gott des Lebens, Vater der Armen!
Wir hören den Hilferuf vieler Gemeinden und Menschen ohne Dach, ohne Land und ohne Arbeit.
Oft fühlen wir uns machtlos, wir können Dein Reich nicht sehen, das unter uns sein soll.
Menschen, die versuchen, mit Deiner Hilfe das Leben zu verteidigen, werden kritisiert, verleumdet oder verfolgt.
Heute ist ein Monat vergangen, seit unser Bruder Amaro festgenommen wurde wegen Verbrechen, die er nicht begangen hat, und wegen seines Einsatzes für den Regenwald und für die kleinen Basisgemeinden in Anapu.
In Erinnerung an ihn erhebt sich unser Gebet aus allen Ecken Brasiliens. Schenke den Kleinen das verheißene Leben, den indigenen Völker das Recht auf ihr Land und mache Amazonien zu einem Garten, den wir schützen und pflegen wollen.
Dein Heiliger Geist erleuchte die Justiz, damit sie mit Weisheit ein Urteil fällt und unserem Bruder die Freiheit zurück gibt.
Schütze deine Diener, o Herr, und leite uns auf den Wegen des Friedens und der Gerechtigkeit.
Amen.



REPAM, 26.4.2018
REPAM articula dia de oração em solidariedade a Padre Amaro
A proposta é mobilizar a sociedade e dar visibilidade ao caso do sacerdote que há 30 dias foi injustamente encarcerado


Kooperation Brasilien, 3.5.2018
CPT-Kampagne "Queremos Padre Amaro Livre!”
Die Kommission Landpastoral (CPT) hat eine Kampagne zur Freilassung von Pater José Amaro Lopes vom CPT gestartet. Er sitzt seit dem 27. März unrechtmäßig in Haft.