Donnerstag, 1. August 2019

Bischof Erwin Kräutler zeigt sich solidarisch mit Opfern des Massakers von Altamira


Der emeritierte Xingu-Bischof Erwin Kräutler ist vom beispiellose Massaker im Gefängnis von Altamira betroffen. Und er ist über die Reaktion von Präsident Jair Bolsonaro über den Tod von 62 Häftlingen im Interview in der Folha de S. Paulo sehr empört.

"Ich habe in der Zeitung gelesen, dass unser Präsident sagte, die Journalisten sollten die Opfer der Verstorbenen fragen. Das ist keine Antwort für diese Familien, um Gottes willen! Und das sagt der Präsident! Jeder Gefangene hat eine Mutter, einen Vater. Die Mütter weinten vor dem Gefängnis. Einer Mutter wird es im Herzen schmerzen, wenn ihr Sohn auf die schiefe Bahn gerät und sie dagegen machtlos ist. Wie muss sie erst ein grausamer Tod des Sohnes im Herzen treffen!?", sagte er.

Bolsonaro wolle mit seiner ausweichenden Antowrt eigentlich sagen, dass "ein guter Verbrecher ein toter Verbrecher" ist. Es gebe diese fehlende Sensibilität, sie sei leider verbreitet. Menschen würden sich zu Richtern machen und nur aufgrund des Geredes urteilen, ohne den Fall genau zu kennen.

"Ein Häftling kann nur dann als Krimineller bezeichnet werden, wenn ihm der Prozess gemacht wurde und der Richter das Urteil gesprochen hat. Dann ist er wirklich ein Verbrecher. Die Hälfte der Opfer von Altamira waren aber Angeklagte, die auf den Prozess warteten und noch nicht verurteilt waren", sagte Bischof Kräutler entsetzt.

Die Situation im Gefängnis sei katastrophal. Jung und Alt, Verurteilte und solche, die auf den Prozess warten, seien in überfüllten Zellen zusammengepfercht. Diese Missstände trugen zu einem Massaker bei, das an Perversion und Grausamkeit kaum zu überbieten sei.

Laut einem Bericht des Nationalen Justizrates (CNJ) ist das Gefängnis von Altamira stark überfüllt und in einem schlechten Zustand. Am Tag des Massakers waren 311 Personen inhaftiert, bei einer maximalen Kapazität von 200.

Bolsonaro wurde diesbezüglich von Journalisten gefragt, was er zum Massaker von Altamira sagt und ob es verstärkte Sicherheitsmaßnahmen geben werde. Seine Antwort: "Fragen Sie die Opfer der dort Verstorbenen, was sie denken. Wenn sie geantwortet haben, werde ich auch antworten."  


Bischof Kräutler bei der "Totengedenkmesse am 7. Tag" in der Kathedrale von Altamira:



Folha de S.Paulo, 31.7.2019
Não é resposta que um presidente dê a essas famílias, diz bispo de Altamira sobre Bolsonaro
Dom Erwin Kräutler defende respeito a parentes de mortos e lamenta naturalização de massacre


Estadão, 30.7.2019
'Pergunta para as vítimas dos que morreram o que acham', diz Bolsonaro sobre massacre em Altamira
Presidente não deu nenhuma informação sobre o que o governo federal pretende fazer em relação ao episódio; matança é a maior do País desde os 111 mortos no Carandiru, em São Paulo, em 1992


G1 - O Globo, 30.7.2019
'Pergunta para as vítimas dos que morreram lá', diz Bolsonaro sobre massacre em Altamira
Presidente comentou confronto entre facções que deixou 57 mortos no presídio de Altamira, Pará, nesta segunda-feira (29). Massacre já é um dos maiores da história do país.


Religión Digital, 5.8.2019
Monseñor Erwin Kräutler pide construir una sociedad que “no aniquile la vida de quienes erraron”
El obispo se pronuncia ante la muerte de 62 presos en una carcel de la Amazonía brasileña