Donnerstag, 23. April 2015

Ehemaliger Petrobras-Direktor Costa wegen Korruption verurteilt


ORF.at, 22.4.2015
Ehemaliger Petrobras-Direktor wegen Korruption verurteilt
Ein ehemaliger Einkaufsdirektor des brasilianischen Ölkonzerns Petrobras ist wegen Veruntreuung und Geldwäsche zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Paulo Costa erhielt gestern ein reduziertes Strafmaß, weil er sich bereiterklärt hatte, als Zeuge in dem milliardenschweren Korruptionsskandal auszusagen.

Costa und weitere fünf Angeklagte wurden schuldig befunden, bei dem Bau einer Raffinerie in Pernambuco einen unberechtigten Kostenanstieg von anfänglich 2,5 Milliarden Reais (750 Mio. Euro) auf über 20 Milliarden Reais (sechs Mrd. Euro) zur eigenen Bereicherung organisiert zu haben.

Der staatlich kontrollierte Konzern soll zwischen 2004 und 2012 illegal auch Gelder an prominente Politiker der Regierungskoalition abgegeben haben. Drei ehemalige Abgeordnete sowie der Schatzmeister der Arbeiterpartei (PT) der Staatschefin Dilma Rousseff befinden sich aufgrund der Aussagen Costas in Haft.


Deutsche Welle, 23.4.2015
Korruption kommt Petrobras teuer zu stehen
Brasiliens größter Konzern Petrobras ist tief in die roten Zahlen gerutscht. Ein Teil der Verluste ist direkte Folge des Korruptionsskandals, der auch Brasiliens Präsidentin Rousseff bedroht.

Wirtschaftsblatt, 23.4.2015
Petrobras schreibt Milliardenverlust wegen Korruptionsskandal
Der brasilianische Ölkonzern Petrobras, der seit Monaten im Fadenkreuz von Staatsanwaltschaft und Polizei steht, steckt tief in den roten Zahlen.


G1.Globo.com,22.4.2015
Justiça condena Costa por lavagem de dinheiro na refinaria Abreu e Lima
Youssef também foi condenado por várias práticas de lavagem de dinheiro.
Além deles, outros seis devem pagar R$ 18 mi em indenização à Petrobras.