Donnerstag, 20. Mai 2010

Indios protestieren in Brasília gegen die Neustrukturierung von FUNAI

O Globo, 19.5.2010

Indios fordern die Aufhebung des Dekrets 7056

Rund 150 Indios aus 12 ethnischen Gruppen versuchten am Mittwoch (19.4.) auf dem Planalto in Brasília, bis zum Abgeordnetenhaus vorzudringen, was von Sicherheitsleuten und der Polizei verhindert wurde. Im Tumult wurden einige Indios und Wachleute verletzt, Kleider zerrissen und sogar Brillen zerbrochen. Die Indios verlangten die Aufhebung des Dekrets 7056, die die Nationale Indiobehörde FUNAI zum Nachteil der Indios neu strukturiert und beklagten, von der Bundesregierung in dieser Angelegenheit nicht konsultiert worden zu sein.

Nach der Konfrontation gab es eine Sitzung im Saal der Kommission für Verfassung und Justiz, bei der die Indios einer Gruppe von Abgeordneten ihre Forderungen präsentierten. Sie sagten, dass Militärs in ihre Territorien einmarschieren und dass sie von der Bundesregierung weder angehört noch wahrgenommen werden, wenn es um politische Entscheidungen in ihrem Interesse geht.

Seit Jänner befinden sich an die 500 Indios in Brasília und bemühten sich bisher vergeblich um ein Treffen mit Márcio Meira, dem Präsidenten der FUNAI. „Es geht nicht, Präsident Meira wird sogar von der Nationalgarde gesichert“, sagte der Anwalt Arão Lopes vom Stamm der Arariboia.

Der Vorsitzenden des Hauses, Marco Maia (PT-RS), begrüßte die Abgeordneten sowie die indigenen Vertreter. Diese forderten von Maia die Aufhebung des Dekrets zur Restrukturierung der Funai, die Rücknahme der Schließung mehrerer Funai-Büros im ganzen Land sowie die Absetzung des Funai-Präsidenten Márcio Meira.

Die Indios beklagten, bei der Ausarbeitung des Erlasses von der Regierung nicht konsultiert worden zu sein. Sie hätten keine Möglichkeit, ihre Interessen kundzutun. Jocelio Xucuru, ein Vertreter aus Pernambuco, trat an Marco Maia als deklarierter „Krieger“ heran, verlangte eine rasche Lösungen der Probleme und drohte sogar: “Sollte es nicht bald zu Lösungen kommen, könnten die Masten von Starkstromleitungen umfallen und viele Städte würden ohne Licht sein. Dann werden die Weißen uns die Schuld geben.“

Video über den Protest auf O Globo, 19.5.2010
Grupo de índios é impedido de entrar na Câmara dos Deputados

Siehe auch unseren Post dazu vom 9.2.2010
Indios protestieren gegen FUNAI-Umstrukturierung

Weiterführend:
CIMI-Info 911, 29.4.2010
Indios wollen Aufhebung von Dekret 7.056/09