Mittwoch, 5. Mai 2010

Sting bekräftigt Ablehnung von Belo Monte

Sting beim Treffen mit Kazike Raoni in São Paulo im November 2009

Terra, 5.5.2010
Der britische Popsänger Sting bekräftigte am Dienstag (4.5.) in Venezuela seine Ablehnung für das Wasserkraftwerk Belo Monte. Nach einem Auftritt in Caracas sagte das ehemalige Mitglied der Gruppe The Police, der Stausee würden das Leben und die Kultur jener Menschen, die seit Jahrtausenden im Xingu-Becken leben, negativ beeinflussen. "Ich bleibe mit jenen indigenen Gruppen solidarisch, die versuchen, den Bau von Belo Monte zu stoppen", versicherte Sting.

Pressespiegel:
AP, 5.5.2010
Popstar Sting kämpft gegen Staudamm in Brasilien
Tausende Ureinwohner im Amazonas können sich bei ihrem Widerstand gegen einen geplanten Megastaudamm auf prominente Hilfe verlassen: Der Popstar Sting, der Filmemacher James Cameron und die Schauspielerin Sigourney Weaver zählen zu den Stars, die bei der brasilianischen Regierung das Projekt stoppen wollen.

Die Presse, 5.5.2010
Belo-Monte: Promis kämpfen gegen Super-Staudamm ‎
Tausende Menschen müssten für den Bau des brasilianischen Belo-Monte-Staudamms umgesiedelt werden. Sting, James Cameron und die Schauspielerin Sigourney Weaver wollen das verhindern. Der Damm "zerstört ein ganzes Flusssystem" und "die Kultur der Menschen".