Mittwoch, 5. Februar 2014

Mundurukus beschlagnahmen Maschinen von Goldgräbern

Indios vom Volk der Munduruku durchstreiften Ende Jänner ihre Gebiete entlang des Rio Tapajos, um nach illegalen Goldgräbern zu suchen.
Sie entdeckten mehrere Lager und Grabungsstätten sowie zahlreiche Bagger und Motoren für Pumpen und Gesteinsmühlen, die Alexandre Martins gehörten. Die Indios forderten die Goldgräber auf, das Gebiet unverzüglich zu verlassen. Die Maschinen behielten sie zurück, über deren Verwendung soll in einer Versammlung entschieden werden.
Martins hatte sich zu dieser Zeit in der Gemeinde Jacareacanga aufgehalten. Als ihn die Indios ausfindig gemacht hatten, erstatteten sie Anzeige bei der Polizei, die sofort Ermittlungen aufnahm. Dabei konnten bei Martin mehrere illegale Waffen, Gewehre und Revolver, sichergestellt werden, weshalb er verhaftet wurde.
Seit den 80-iger Jahren wird das Territorium der Mundurukus immer wieder von Goldgräbern invadiert. Durch den Goldabbau werden Flüsse und Gebiete verschmutzt und verseucht. Außerdem sterben die Fische.


Terra Magazine, 03/02/2014
No Pará, indígenas apreendem máquinas e expulsam garimpeiros
Ameaçados de morte, munduruku expulsaram garimpeiros de terra indígena no extremo oeste do Pará

Diario Online, 5.2.2014
Índios expulsam garimpeiros e são ameaçados