Freitag, 26. März 2021

Angst vor brasilianischer Virus-Variante P1

 


Ringen mit Variante P1
Sorgenvolle Blicke nach Brasilien
Mehr als 100.000 Neuinfektionen an einem Tag, über 300.000 Tote und eine hochansteckende Variante – die Coronavirus-Lage in Brasilien ist dramatisch, die Spitäler sind vielerorts überlastet. Eine rasche Lösung zeichnet sich nicht ab. Das könnte nicht zuletzt auch ein Problem für den Rest der Welt werden.

Zeit-Online, 26.3.2021
Wie gefährlich ist die Virusvariante aus Brasilien?
Mehr als 2.000 Tote, über 100.000 Neuinfizierte am Tag: Die dramatische Lage in Brasilien geht auch auf die Corona-Variante P.1 zurück. Was über die Mutante bekannt ist.

ZDF, 24.3.2021
Wirbel um Mutante auf Mallorca
Lauterbach zweifelt Klinik-Meldung zu P1 an
Die Uni-Klinik Son Espases dementiert Medienberichte, die P1-Mutante sei auf Mallorca entdeckt worden. Karl Lauterbach zweifelt das an. Das Dementi sei "politisch motiviert".

Blick.ch, 24.3.2021
Brasilien-Mutante breitet sich aus
Warum Europa jetzt vor Malle-Touristen zittert
Wer will, darf Ostern auf Mallorca geniessen – ohne Quarantäne und Test-Zwang. Doch die Insel hat ein viel grösseres Problem als die aktuellen Fallzahlen.

Stern.de, 17.3.2021
Corona-Drama in Brasilien:
Begräbnisse im Akkord, ein ignoranter Präsident und ein unerwarteter Hoffnungsträger
Brasilien ist schon lange ein Corona-Hotspot. Doch in den vergangenen Wochen wurde die Lage noch dramatischer. Für Präsident Jair Bolsonaro könnte das gefährlich werden, ebenso wie ein plötzlich wieder aufgetauchter, alter Rivale.

Spiegel-Online, 15.3.2021
Forscher befürchtet impfresistentes Virus
»Brasilien ist eine Gefahr für die Weltgesundheit«
Er stellt sich gegen die Bolsonaro-Regierung und wird deswegen bedroht: Der Amazonasforscher Lucas Ferrante warnt vor einem impfresistenten Virus aus Manaus – und fordert internationale Sanktionen gegen Brasilien.

ZDF, 13.03.2021
Gesundheitssystem vor Kollaps
Brasilien: Corona außer Kontrolle
Zwar wird seit Januar geimpft, doch die Todeszahlen steigen. Vielerorts ist das Gesundheitssystem bereits kollabiert. Warum die Corona-Lage in Brasilien so dramatisch ist.

FAZ, 8.3.2021
Alle 90 Sekunden ein neuer Patient
In Brasilien steht das Gesundheitssystem vor dem Kollaps. Krankenhäuser müssen Patienten ablehnen, vor den Kliniken bilden sich Warteschlangen. Forscher publizieren alarmierende Befunde zu den Mutanten.