Dienstag, 16. März 2021

Kuba produziert seinen eigenen Impfstoff


amerika21, 26.1.2021
Kuba will dieses Jahr 100 Millionen Impfdosen produzieren
Kuba will bis zum Ende des Jahres mehr als 100 Millionen Dosen seines Impfstoffs gegen das Coronavirus produziert haben, der dann auch in andere Länder exportiert werden soll. Laut Berichten der Nachrichtenagentur Prensa Latina werden aktuell Kapazitäten für die Produktion des Vakzins Soberana 02, das vom Finlay-Institut in Havanna entwickelt wurde, geschaffen. Noch in diesem Jahr will das Land seine gesamte Bevölkerung impfen.


"Made in Kuba":
Bevölkerung wird noch in diesem Jahr mit eigenem Impfstoff versorgt


Blickpunkt Lateinamerika, 22.02.2021
Kubanischer Corona-Impfstoff kurz vor Produktion
Kuba steht als erstes Land Lateinamerikas kurz vor der Produktion eines eigenen Corona-Impfstoffes. Bis zu 100 Millionen Dosen sollen dieses Jahr noch produziert werden – auch für den Export.


Mehrere laufende Projekte
Kubas erster CoV-Impfstoff in letzter Testphase
Kuba setzt im Kampf gegen das Coronavirus als einziges Land Lateinamerikas auf die Entwicklung eigener Impfstoffe. Von gleich vier laufenden Impfstoffprojekten ist das auf den Namen „Soberana 02“ (Souveranität) getaufte Vakzin der aussichtsreichste Kandidat für eine baldige Zulassung. Abhängig ist diese noch vom Ausgang der nun angelaufenen dritten und somit letzten Testphase.


Deutsche Welle, 18.08.2020
Corona-Impfstoff made in Cuba
Die Karibikinsel hat viel Erfahrung mit Impfstoffen. Jetzt arbeitet Kuba an der Entwicklung eines eigenen Impfstoffs zur Bekämpfung des Coronavirus. Russland will derweil seinen Impfstoff auf Kuba produzieren lassen.


BBC News Mundo, 19 febrero 2021
Soberana 02: qué se sabe de la vacuna que está desarrollando Cuba contra el coronavirus
Algunos países han centrado sus esfuerzos en importar las vacunas contra el coronavirus. Otros, como Cuba, están enfocados en producir sus propias vacunas.

Hintergrund:

ZDF, 02.11.2020 
Corona-Impfstoffe in Produktion- Eine logistische Herausforderung
Noch während die Impfstoffe gegen Corona in der Testphase stehen, beginnen Pharmaunternehmen bereits mit ihrer Herstellung. Auch die Glasproduktion läuft bereits auf Hochtouren.

AKTUALISIERUNG


Deutsche Welle, 24.6.2021
Abdala - Kubas neuer Wunder-Impfstoff
92,28 Prozent Wirksamkeit bescheinigt der Pharmakonzern Biocubafarma dem auf Kuba entwickelten Vakzin. Hält der Corona-Impfstoff, was er verspricht?


Viva la Impfung
Als einziges Land Lateinamerikas hat Kuba eigene Covid-Impfstoffe entwickelt – und diese sind hochwirksam. Jedoch ruckelt es bei der Produktion.


ZDF, 07.09.2021
Als weltweit erstes Land
Kuba startet Impfungen für Kleinkinder
Als weltweit erstes Land hat Kuba mit Corona-Impfungen für Kleinkinder begonnen. Sie erhalten in Kuba entwickelte Impfstoffe, die von der WHO allerdings nicht anerkannt werden.