Brasilien registriert Tageshöchstwert an Toten
Inmitten einer Regierungskrise und einer außer Kontrolle geratenen CoV-Pandemie hat Brasilien erneut einen Tageshöchstwert an CoV-Toten registriert. 3.780 Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 in den vergangenen 24 Stunden meldete das Gesundheitsministerium in Brasilia gestern Abend (Ortszeit).
Am Dienstag vergangener Woche hatte Brasilien erstmals mehr als 3.000 Tote an einem Tag erfasst. Insgesamt starben bisher 317.646 Menschen im Zusammenhang mit Covid-19, mehr als 12,6 Millionen Menschen haben sich nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Nur in den USA (328 Mio. Einwohner) sind die Zahlen höher. Brasilien hat 210 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner.
Bolsonaro tauschte sechs Minister aus
Das Gesundheitssystem ist vielerorts zusammengebrochen oder am Zusammenbruch. Medikamente und Geräte, unter anderem zur Intubation von Covid-19-Patienten, drohen zur Neige zu gehen.
Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat das Coronavirus von Anfang an verharmlost. Zuletzt milderte der Ultrarechte seinen Ton – auch mit Blick auf Impfungen – allerdings etwas ab. Angesichts zunehmender Kritik wegen fehlenden Krisenmanagements in der Pandemie tauschte der Staatschef sechs Minister aus, die Spitzen von Armee, Luftwaffe und Marine räumten ihre Posten.
Bolsonaros Griff nach dem Militär
In Brasilien steigen die CoV-bedingten Infektions- und Todeszahlen gerade wieder dramatisch an. Mitten in der Pandemie ist nun eine schwere politische Krise ausgebrochen: Erstmals traten die drei höchsten Militärs gemeinsam zurück. Sie protestieren damit offenbar gegen den zunehmend stärkeren Zugriff des ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro auf die Armee. Der Schritt birgt zugleich Gefahren.
ORF, 1.4.2021
Gesundheitsexperte neuer Armeechef in Brasilien
Nach einer überraschend umfassenden Kabinettsumbildung mit dem Austausch von sechs Ministern durch den ultrarechten Präsidenten Jair Bolsonaro sind auch die Spitzen des Militärs in Brasilien neu besetzt worden. Der neue Verteidigungsminister Walter Souza Braga Netto stellte die Kommandeure von Armee, Marine und Luftwaffe vor, wie es in einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums am Mittwoch (Ortszeit) hieß.
Kabinett in Brasilien umgebildet
Weil die Corona-Krise in seinem Land zunehmend außer Kontrolle gerät, steht Brasiliens Präsident Bolsonaro in der Kritik. Jetzt tauscht er gleich sechs Minister aus.
Brasilien:Bolsonaro tauscht sechs Minister aus
Sie sollen das Corona-Krisenmanagement kritisiert haben. Brasiliens Präsident war zuletzt zunehmend unter Druck geraten. Aus seiner ursprünglichen Regierung sind nun fast keine wichtigen Minister mehr im Amt.
Präsident Bolsonaro tauscht sechs Minister auf einmal aus
Massive Umbildung im Kabinett des umstrittenen brasilianischen Präsidenten: Jair Bolsonaro muss gleich sechs Ministerposten neu besetzen. Das hängt auch mit der Pandemie zusammen.