IBAMA-Präsident tritt wegen Belo Monte zurück
PlattformBeloMonte - Abelardo Bayma Azevedo legt sein Amt als Präsident des Brasilianischen Instituts für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IBAMA) zurück, wie das Öffentliche Amtblatt vom 12.1. berichtete. Er hatte in einem Schreiben vom 11.1. an die neue Umweltministerin Izabella Mônica Vieira Teixeira, darum gebeten.
Izabella Teixeira übernahm im März vergangenen Jahres das Umweltministerium von Carlos Minc an, der aufgrund seiner Kandidatur als Abgeordneter das Ministeramt zurücklegen musste. Sie ist nicht Mitglied der Arbeiterpartei PT, was bei ihrer Nominierung kritisiert worden war. Sie war bei Minc als Exekutivsekretärin tätig und zuvor Mitarbeiterin bei IBAMA.
Bayma hatte erst im April 2010 die Nachfolge von Roberto Franco Messias als Präsident von IBAMA angetreten, nachdem dieser die Regierung aufgrund des Drucks zugunsten von Umwelt-Lizenzen für Wasserkraftwerke verlassen hatte. Messias hatte u.a. die Lizenzen für das bahnbrechende Kraftwerk Jirau am Rio Madeira, für das Kernkraftwerk Angra 3 und für das äußerst umstrittene Wasserkraftwerk Belo Monte unterzeichnet.
Provisorischer Leiter wird nun Americo Tunis, momentan Direktor der Abteilung für nachhaltige Nutzung von Biodiversität und Wäldern.
Weiters wurden der Unterstaatssekretär für Planung, Budget und Administration im Exekutivbüro des Umweltministeriums, Gerson Galvan, sowie der Direktor des Instituts für Strategisches Management, Guilherme Brandão Euklid, entlassen.
Als Grund für seinen Rücktritt nannte Abelardo Bayma vor Freunden Einschüchterungen und Drohungen seitens der Regierung und des Energiesektors, mit denen er wegen der Verweigerung der Umweltlizenz für das Wasserkraftwerk von Belo Monte konfrontiert sei.
amerika21, 15.1.2011
Chef des Umweltamts in Brasilien tritt wegen Staudamms zurück
BrasilDiario, 13.1.2010
Abelardo Bayma Azevedo deixa a presidência do Ibama
Bayma teria se demitido por se opor a liberação de licença para Belo Monte
Folha Online - 12/01/2011
Presidente do Ibama pede demissão do cargo
O presidente do Ibama (Instituto Brasileiro do Meio Ambiente e dos Recursos Naturais Renováveis), Abelardo Bayma Azevedo, pediu demissão do cargo. A exoneração de Bayma foi publicada nesta quarta-feira pelo "Diário Oficial da União".