Freitag, 2. März 2012

Belo Monte: enteigneter Kakaobauer wird vermisst

Sebastião Pereira gilt seit 27.2. als vermisst

Der Kakaobauer Sebastião Pereira, Eigentümer von zwei Grundstücken in der Nähe der Insel Pimentel am Rio Xingu, wo die Baustellen für den Staudamm Belo Monte errichtet wird, wurde von Norte Energia S.A. enteignet und zum Verlassen des Grundstückes aufgefordert. Bezüglich der Abfertigung konnte jedoch keine Einigung erzielt werden, und Sebastião blieb auf seinem Land und arbeitete auf den Plantagen und im Wald. Im September waren Teile seiner Plantagen zerstört und die Arbeitshütte angezündet worden.

Dennoch verließ Sebastião sein Land nicht und erhielt wegen seiner Persönlichkeit auch Unterstützung der Firmenarbeiter. Sie ließen ihn die neuen Straßen benutzen und nahmen ihm und gelegentlich auch seine Produkte mit Auto mit. Seine Frau und die vier Kinder wohnten unterdessen in Altamira. Der Unterhalt wurde mit dem Ertrag aus der Landwirtschaft gedeckt.

In der vorigen Woche (22.2.) hatten sie von Norte Energia die Aufforderung erhalten, das Grundstück binnen 72 Stunden zu räumen. Sebastião war dazu allerdings nicht bereit, weil er noch keine entsprechende Entschädigungszahlung erhalten hat, und machte sich am 27.2. auf den Weg zur Kakaoplantage. Auf dem Firmengelände wurde er dieses Mal von Sicherheitskräften des Bauunternehmens aufgehalten und zur Umkehr genötigt. Arbeiter, die dabei waren, berichteten später, dass Sebastião gesagt hätte, dass er auf alle Fälle zu seinem Grundstück gehen und dort weiterhin arbeiten werde. Daraufhin hätten ihn die Securities gedroht zu erschießen, falls er das wirklich tue. Sebastião setzte seinen Weg quer durch den Wald fort.

Seither (27.2.) gilt Sebastião als vermisst. Als seine beiden Töchter Kinder am Donnerstag nach ihm suchten, fanden sie die Plantage durch Traktoren verwüstet vor. Sie suchten Arbeiter der Firma auf, die dne Einsatz der Traktoren bestätigten. Daraufhin kehrten sie nach Altamira zurück und erstatteten Anzeige.
Die zerstörte Kakaoplantage

Xingu Vivo, 1.3.2012
Ameaçado de morte, agricultor não indenizado por Belo Monte está desaparecido
Sem notícias do pai desde segunda, 27 de fevereiro, as duas filhas visitaram a terra de Sebastião para procurá-lo. Não o encontraram, mas viram toda sua plantação de cacau destruída pelos tratores