Transport der Francis-Turbine ist eine logistische Herausforderung
Die Turbine ist eine der größten weltweit und die schwerste, die je in Brasilien hergestellt wurde. Sie hat einen Durchmesser von 9 Metern, eine Höhe von 5 Metern und ein Gesamtgewicht von 320 Tonnen. Der Sattelschlepper ist für derartige Sondertransporte extra mit 32 Achsen und 256 Reifen ausgerüstet. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 10 km/h. Er soll die Turbine zum Hafen nach Santos bringen, von wo sie bis Belém verschifft wird. Anschließend erfolgt der Transport mittels einer Fähre über den Amazonas und den Xingu bis zum eigens errichteten Hafen von Belo Monte.
Vom Alstom-Werk in Taubaté (SP) bis nach Belo Monte müssen 5.296 km zurückgelegt werden, wofür vier Monate geplant sind. Die logistischen Herausforderungen beim Verladen und Transportieren sind enorm.
Diese Francis-Turbine mit einer Leistung von 620 MW/h ist die erste von insgesamt 18 des Kraftwerks von Belo Monte. Sie soll ab März 2016 Strom produzieren.
Blog Belo Monte, 27.11.2014
Desafio logístico de 320 toneladas
Transportar uma peça de 320 toneladas já é uma aventura por si só. Agora imagine transportar uma peça desta dimensão de São Paulo ao coração da Amazônia. É este o desafio logístico que será cumprido em cerca de três meses quando a roda da turbina da primeira unidade geradora da Casa de Força Principal da Usina Hidrelétrica Belo Monte chegar à Vitória do Xingu, no Pará.
A peça saiu no dia 25 de novembro da cidade de Taubaté (SP), em um caminhão especial, de 32 eixos e 256 pneus, e vai percorrer 5.269 quilômetros até chegar ao destino final. Veja a rota do equipamento no infográfico abaixo.
Blog Belo Monte, 28.11.2014
Começa transporte de roda da UG1 da UHE Belo Monte
O Globo, 25/11/2014
Mega carreta interdita acesso à rodovia Floriano Rodrigues
Veículo quebrou nesta terça-feira (25) na altura de Quiririm.
Carreta faz transporte de turbina para usina de Belo Monte no Pará (PA).