Donnerstag, 11. Februar 2021

16. Todestag von Schwester Dorothy Stang

#16anosSemDorothy

#IrmãDorothy

#ComitêDorothyVive


Die christlichen Gemeinden von Anapu und die Schwestern von Notre Dame de Namur
    an die Mitarbeiter der PDS
    an die Gefährten im Kampf für die Menschenrechte
    an Dorothy's Freunde

        Wieder einmal nähern wir uns dem 12. Februar, jenem Tag, der uns immer an das Martyrium unserer Schwester Dorothy erinnern wird. In diesem Jahr werden wir wegen der Pandemie keine Veranstaltungen und Demonstrationen mit vielen Menschen durchführen können, es ist eine Zeit, sich um sich selbst und um den anderen zu kümmern, denn das Leben eines jeden ist sehr wichtig.

Jeder, der mit "Dorothy" gelebt hat, trägt Erinnerungen, Heimweh und Geschichten mit sich, die er über ihre Träume, ihre Reden, ihre Taten und vor allem ihre Verteidigung des Waldes als Quelle des Lebens und des Überflusses auf den Tischen der Arbeiterfamilien, die säen, pflanzen, pflegen und ernten, ohne zu zerstören, erzählen kann. Der Wald als Mutter, wie die Erde die Mutter ist.

Den Wald zu verteidigen war nicht einfach, aber das war es nie, deshalb ist es wichtig, Widerstand zu leisten, sich zu organisieren und seine Träume und Hoffnungen auf das "Gute Leben" zu nähren, es gibt viele von uns, die kämpfen und an das glauben, was Dorothy glaubte:  

          "Ich werde nicht fliehen und den Kampf dieser Bauern, die ungeschützt mitten im Wald leben, nicht aufgeben. Sie haben das heilige Recht auf ein besseres Leben auf einem Land, auf dem sie in Würde und ohne Zerstörung leben und produzieren können".

Für das heilige Recht auf ein würdiges Leben organisieren sich Arbeiter vom Land und aus der Stadt, kämpfen und bewegen sich vorwärts, tragen ihre Geschichten und all jene, die während des Marsches gefallen sind, die aber nie aufgehört haben, in der Erinnerung ihres Volkes, unseres Volkes, präsent zu sein.

        Die Kämpfe um Landrechte, Arbeit, nachhaltige Umwelt sind Kämpfe von sehr vielen, wir sind nicht allein! Der Schrei nach Gerechtigkeit hallt aus allen Ecken, denn wer sich für das LEBEN einsetzt, schreit auf, prangert an und schweigt nicht vor der Verletzung von Menschenrechten.

Nach 16 Jahren, die Dorothy aus unserer Gemeinschaft gerissen wurde, ist sie weiterhin im Kampf für die Rechte und zur Verteidigung des Waldes präsent, sie haben den Körper zerstört, aber sie haben die Ideen nicht getötet. Dorothy, der Wald und der Kampf der PDS-Arbeiter wurde zu einer größeren Sache und ging über Anapu, über Pará und über Brasilien hinaus. Wie ein Baum, der fällt, wuchsen aus seinem Stamm wiederum andere Wälder, und es kamen noch mehr Vögel um zu leben. Der Lärm schallte weit weg, aber wir glauben, dass sich der Gesang der Vögel durchsetzen wird, während sich die Ambitionen einiger weniger mit Kettensägen gegen uns richten.

  Wie Dorothy glauben auch wir an die Arbeiterorganisationen, an die produktive Kraft so vieler Hände, die pflanzen und die Tische mit Essen füllen, um den Hunger zu stillen, denn wo Menschen pflanzen, ernten und teilen, gibt es keinen Hunger nach Nahrung.

Wir glauben vor allem, dass die Hoffnung wie ein Setzling ist, der von vielen Händen genährt wird und nicht sterben kann. Diese kleine Hoffnung in Zeiten von Feuer und Rauch bietet frische Luft, Schatten und Ermutigung. Aber sie ist kein verdunkelnder Schatten: Sie leuchtet, weil sie konkrete Hoffnung ist. Wir kennen den Grund für unsere Hoffnung. Und wir nähren es mit Lächeln, mit Tränen, mit Blut, wenn nötig. Und jedes neue Leben ist ein Zweig, jedes geschwisterliche Band ist eine Rebe, die sich am Stamm festhält, die ihn schützt und die nicht zulässt, dass er einfach abgeschnitten wird. 

        Ja, wir können mit Thiago de Melo sagen:"Ich weiß nicht, wie groß meine Seele ist. Ich weiß nur, dass ich das Ende des Flusses überqueren werde, ich kann das Ufer erkennen, das mich ruft. Hartnäckig, zuversichtlich, folge ich dem fernen Gesang des halluzinierenden Sterns. Die Bestimmung eines Sterns ist es, zu leuchten und, selbst wenn er erloschen ist, über den Menschen zu strahlen".

Unser Stern ist übrigens nicht erloschen, er leuchtet weiter wie eine Lampe mitten unter uns. Lasst uns im Kampf für die Grundrechte voranschreiten, ermutigt durch die Hoffnung auf ein Land ohne Übel, und uns daran erinnern: "Der Tod des Waldes ist das Ende unseres Lebens."

        Belém, 11. Februar 2021                                          Dorothy Vive!

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Quelle: Coleta de assinaturas em solidariedade ao povo de Anapú em memoria a Dorothy


12/02/2021, às 19 horas

IRMÃ DOROTHY STANG



O Globo, 12/02/2021
Evento online faz homenagem à missionária Dorothy Stang
Irmã Dorothy foi assassinada com seis tiros em 12 de fevereiro de 2005. Entidades fazem carta ao povo de Anapu e fazem denúncias contra a violência no campo e queimadas na Amazônia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Genesungswünsche