Montag, 22. Februar 2021

Bolsonaro bringt Petrobras-Aktie zum Absturz

 


Süddeutsche Zeitung, 22.2.2021
Bolsonaro schickt Börse auf Talfahrt
Investoren ziehen sich nach Entlassung des Petrobras-Chefs durch den Staatspräsidenten zurück.


finanzen.net, 22.2.2021
Petrobras-Aktie im Sturzflug:
Bolsonaro nominiert Ex-General als Chef von Ölriesen - weitere Analystenabstufungen
Nach der Nominierung eines ehemaligen Generals als neuen Chef des Ölkonzerns Petrobras durch den brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro sind die Petrobras-Aktien am Montag abgestürzt.
Der Petrobras-Kurs brach am Heimatmarkt um mehr als 18 Prozent ein und belastete den brasilianischen Bovespa-Index schwer. Das Leitbarometer rutschte um fast vier Prozent auf 113.731 Punkte ab und setzte damit seine jüngste Verlustserie fort.

Bolsonaro nominiert Ex-General als Chef von Ölriesen Petrobras
Nach Kritik an der Preispolitik des Ölkonzerns Petrobras will Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro die Spitze des halbstaatlichen Unternehmens neu besetzen. Er nominierte den ehemaligen General Joaquim Silva e Luna als neuen Chef. Dies geht aus einer Mitteilung des Energieministeriums in Brasília hervor, die Bolsonaro auf Twitter am Freitagabend (Ortszeit) teilte. Silva e Luna soll den Ökonomen Roberto Castello Branco ersetzen, der seit Beginn der Bolsonaro-Regierung Anfang 2019 Chef von Petrobras war. Der Petrobras-Vorstand muss dem Wechsel noch zustimmen.