Freitag, 19. Februar 2021

Ein Jahr „Querida Amazonia“


Mit einiger Verspätung erscheint der Rückblick auf ein Jahr "Querida Amazônia".  Das postsynodale Schreiben war für sehr viele eine Enttäuschung. Die von Kardinal Hummes angekündigten "neuen" Wege im Hinblick auf priesterliche Dienste für die Gemeinschaft wurden nicht gewagt. Als Synoden-Relator ist er nicht zur Veröffentlichung des Schreibens nach Rom gekommen. Sein Kommentar war: "Der gesamte Text ist ein Lied des Papstes..."

Dieses Lied hat die Hitparaden wahrlich nicht erklommen.


VaticanNews, 19.02.2021
Ein Jahr „Querida Amazonia“: Was hat sich getan?
Am 12. Februar 2020 wurde das postsynodale Schreiben von Papst Franziskus zur Amazonien-Synode veröffentlicht. Pater Michael Heinz vom Lateinamerika-Hilfswerk der deutschen Kirche Adveniat und Pirmin Spiegel vom Bischöflichen Hilfswerk Misereor haben an der Kirchenversammlung teilgenommen, die vom 6. bis zum 27. Oktober 2019 im Vatikan stattfand. Wir haben mit ihnen gesprochen.