Montag, 27. Dezember 2021

Kritik an Rekord von Last-Minute-Rüstungsexporten in Deutschland

 


Neue Bundesregierung will Kontrollgesetz voranbringen
Kirche kritisiert Rekordgenehmigungen für Rüstungsexporte
Im vergangenen Jahr wurde von der alten Bundesregierung der Export von Rüstungsgütern in Höhe von 9 Milliarden Euro genehmigt. Die Kirche kritisiert diesen neuen Rekordwert und hält es für bedenklich, dass besonders ein Land davon profitiert.


Handelsblatt, 25.12.2021
Waffenlieferungen
Regierung Merkel mit Last-Minute-Rüstungsexport-Rekord – Baerbock kritisiert scharf
In den letzten Tagen ihrer Amtszeit hat die frühere Bundesregierung noch Rüstungsexporte von mehr als vier Milliarden Euro freigegeben. Nun entbrennt Streit darüber.


Tagesschau, 26.12.2021
Deutsche Rüstungsexporte
Baerbock dringt auf schärfere Kontrolle
Die Bilanz der 2021 genehmigten deutschen Rüstungsexporte landet bei mehr als neun Milliarden Euro. Die Ampel-Koalition will Kriterien künftig strenger kontrollieren. Denn die meisten Ausfuhren sind wegen des Ziels Ägypten umstritten.