Samstag, 18. Dezember 2021

Padre Arnaldo erhält Morddrohungen

 


Pater Arnaldo Bernardo, der für die katholische Kirche in der Gemeinde Vitória do Xingu im Südwesten des Bundesstaates Pará zuständig ist, veröffentlichte ein Video in den sozialen Netzwerken und berichtete, dass er in anonymen Nachrichten Morddrohungen erhalten habe.

Nach Angaben des Priesters, der auch Rechtsanwalt und Juraprofessor in Alagoas, dem Bundesstaat, in dem er geboren wurde, ist, begannen die Drohungen nach einer Reihe von Kritiken, die er an die politische und wirtschaftliche Klasse von Vitória do Xingu gerichtet hatte. Pater Arnaldo kam vor zwei Jahren aus seinem Heimatstaat in diese Pfarre am Xingu.

"Ich bin ein kritischer Mensch. Ich sehe Dinge, die falsch sind, und ich spreche sie an. Dies begann die herrschende Klasse hier zu stören, die es gewohnt war, die weniger Begünstigten zu bedrohen. Nachdem ich einige Kritik an illegalen Verhaltensweisen von Parlamentariern geübt hatte, kamen anonyme Nachrichten, die mich einschüchtern und zum Schweigen bringen wollten", sagte der Priester zu DOL.

Nach seinen Angaben sind die Drohungen bereits an die Zivilpolizei weitergeleitet worden, die in Kürze einen Bericht über den Vorfall erstellen wird. Pater Arnaldo teilte mit, dass er auch die brasilianische Anwaltskammer über die Nachrichten, die er erhalten hat, informieren wird.

"Ich wurde vor zwei Jahren hierher versetzt. Zunächst lernt man die Realität vor Ort und in der Region am Xingu kennen. Wenn man dann anfängt, eine bestimmte Haltung einzunehmen, wird man verfolgt. Ich lasse mich nicht einschüchtern. Ich wurde geweiht, um mich auf die Seite der Benachteiligten zu stellen, meine Stimme wird nicht verstummen", so der Priester.


DOL, 17/12/2021
Padre é ameaçado de morte após denúncias em Vitória do Xingu
Segundo o padre, as ameaças começaram a chegar após uma série de críticas que ele fez a classe política e econômica do município paraense.