Samstag, 13. Februar 2016

11. Todestag von Schwester Dorothy Stang

Am 12. Februar 2016 jährte sich der Jahrestag der Ermordung von Schwester Dorothy Stang zum11. Mal. Als sie 2005 in Anapu erschossen worden war, rückten das Heer, die Bundespolizei und die Zivilpolizei in Anapu an und bemühten sich um Gerechtigkeit.
2015 wurden fünf Leute im Landesinneren von Anapu auf brutale Weise umgebracht, weil sie sich für Kleinbauern und Landreform eingesetzt hatten. In diesen Fällen gab es bisher keine Ermittlungen, die Staatsanwaltschaft ist noch nicht vor Ort erschienen.
Die Gedenkveranstaltungen am 12. Februar standen unter dem Motto "Schrei nach Gerechtigkeit". Der fünf Opfer Hercules, Jesusaar, Ivanzinho, Zé da Zapata und Cosme wurde in Rollenspielen und Gebeten besonders gedacht. Für alle stand fest, dass die Täter ausgeforscht und verurteilt werden müssen.
Die Landpastoral (CPT) brachte nie neuen Zahlen der in Brasilien bei Landkonflikten getöteten Menschen. Mit 49 registrierten Fällen wurde ein Höchstwert während der letzten 12 Jahre erreicht - in Jahr 2003 waren allerdings gleich 73 Tote zu beklagen.
Ein weiteres trauriges Detail: von den 1.115 Todesfällen bei Landkonflikten zwischen 1985 und 2014 gab es nur bei 12 gerichtliche Verurteilungen.


Siehe Blog-Archiv vom 12.11.2015:
Pistoleiros verbreiten wieder Schrecken in Anapu

Cara Maior, 12/02/2016
Quem matou Dorothy Stang continua matando
A repercussão desse assassinato deu a impressão que a violência de crimes praticados por motivos idênticos diminuiria. Os fatos provam o contrário.

Radio Vaticano, 19.2.2016
Conflito no campo motivou 49 assassinatos em 2015, denuncia CPT

O Globo, 12/02/2016
Assassinato da missionária Dorothy Stang completa 11 anos
Os cinco envolvidos foram condenados pela Justiça.
Regivaldo Pereira Galvão recorre da sentença em liberdade.



12 de fevereiro 2016 Dorothy vive!!!
Posted by Zenilda Do Nascimento on Freitag, 12. Februar 2016

Facebook-Video 1



segunda parte...
Posted by Zenilda Do Nascimento on Freitag, 12. Februar 2016

Facebook-Video 2