Mit einem festlichen Pontifikalamt wird die Fastenaktion Misereor im St. Kiliansdom in Würzburg eröffnet. Sie steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Das Recht ströme wie Wasser" und thematisiert die Sorge für Recht, Gerechtigkeit und Menschenwürde am Beispiel Brasilien. Im "Heiligen Jahr der Barmherzigkeit" erinnert die Fastenaktion, die zum ersten Mal gemeinsam mit dem Rat der christlichen Kirchen Brasiliens durchgeführt wird, an die gemeinsame Verantwortung für die Welt. Hauptzelebrant des Gottesdienstes ist der Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann. Ihm zur Seite stehen viele Gäste aus Brasilien, zum Beispiel der Träger des Alternativen Friedensnobelpreises Bischof Erwin Kräutler oder Bischof Frei Wilmar Santin aus Itaituba im Bundesstaat Pará.
Der Gottesdienst in der ARD-Mediathek, 14.2.2016
Die Ansprache von Bischof Kräutler beginnt bei Minute 20 |
BR24, 16.2.2016
620.000 TV-Zuschauer sahen Misereor-Gottesdienst
Beachtliche Quote: Etwa 620.000 Fernsehzuschauer haben nach Angaben der ARD den Pontifikalgottesdienst zur bundesweiten Eröffnung der Misereor-Fastenaktion verfolgt. Das Erste übertrug die Feier aus dem Würzburger Kiliansdom live.
domradio.de, 14.2.2016
Misereor-Fastenaktion in Würzburg eröffnet
"Hirte für die Menschen"
Mit einem feierlichen Gottesdienst in Würzburg ist am Sonntag die Misereor-Fastenaktion der katholischen Kirche Deutschlands eröffnet worden. Unter dem Leitwort "Das Recht ströme wie Wasser" steht dieses Jahr Brasilien im Mittelpunkt.
Pressestelle Würzburg, 14.2.2016
Dokumentation
„Das Recht ströme wie Wasser“
Predigt von Bischof Dr. Friedhelm Hofmann und Bischof Erwin Kräutler beim bundesweiten Eröffnungsgottesdienst der 58. Misereor-Fastenaktion am 14. Februar 2016 im Würzburger Kiliansdom