Donnerstag, 4. Februar 2016

Bischof Kräutler predigt bei der regionalen Bischofskonferenz in Belém

Dom Erwin Kräutler
Beim Abschlussgottesdienst der Regionalen Bischofskonferenz "Norte 2" am 2. Februar in Belém durfte Bischof Erwin Kräutler die Predigt halten. Im Dezember hatte Papst Franziskus seinen Rücktritt als Bischof am Xingu angenommen. 50 Jahre seines Lebens verbrachte er bereits am Xingu, und 35 Jahre davon als Bischof. Es war für Kräutler auch ein historischer Moment, denn zum ersten Mal konzelebrierte er mit seinem Nachfolger Dom João Muniz.

Dom Erwin sprach frei aus dem Herzen zum Evangelium vom barmherzigen Samariter. Dabei sei besonders auf die Frage Jesu zu achten.
Der Jüngling hat gefragt: Wer ist mein Nächster.
Jesus nimmt eine andere Position ein, er schaut auf den Notleidenden vor sich und fragt: Wer hat sich diesem am Boden Zerstörten als der Nächste erwiesen - in der Tat?

Die Predigt im Originalton auf YouTube

Dom João Muniz