Dienstag, 10. Juni 2014

Bischof Kräutler erzielt höchste TV-Reichweite bei ORF-Schwerpunktwoche "Wasser"

PlattformBeloMonte - Mit einem 30 Jahre alten Bildmaterial und einem Interview aus dem Jahr 2010 schaffte es Bischof Erwin Kräutler - diesmal wenig saisongemäß im Winteranorak - auf der wichtigsten Informationsplattform der Österreicher zur TOP-Einschaltquote von 32 % Marktanteil.

Bischof Erwin Kräutler am 29. Mai auf ORF im Winteranorak
OTS, 7. Juni 2014
ORF-Initiative "Mutter Erde" erfolgreich gestartet

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Es freut mich, dass unserer gemeinsam mit den NGOs gestarteten Umweltinitiative 'Mutter Erde' dieser in jeder Hinsicht vielversprechende Auftakt gelungen ist und wir dieses nachhaltige Projekt erfolgreich etablieren konnten. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind zentrale Zukunftsthemen, und der ORF kann seine Funktion als wichtigste Informationsplattform der Österreicherinnen und Österreicher dadurch auch in diesem Bereich noch besser wahrnehmen."

Die höchsten TV-Reichweiten der "Mutter Erde braucht dich."-Schwerpunktwoche zum Thema "Wasser" erzielten die "FeierAbend"-Ausgabe vom 29. Mai über die gefährliche Mission des austrobrasilianischen Bischofs Erwin Kräutler im Kampf gegen das umstrittene Staudamm-Projekt Belo Monte im Amazonas-Gebiet mit 771.000 Zuschauer/innen bei 32 Prozent Marktanteil, der Austro-"Tatort - Der Wächter der Quelle" am 1. Juni mit 594.000 Zuschauer/innen bei 20 Prozent Marktanteil und die "Universum"-Dokumentation "Das Große Barriere Riff - Paradies im Ozean" am 3. Juni mit 430.000 Zuschauer/innen bei 17 Prozent Marktanteil.


Hintergrund:
FeierAbend 2010: Bischof Kräutler: Einer von uns
Orientierung, 8.6.2008: Der Bischof, die Indios und die Befreiung