Sonntag, 6. September 2020

Mercosur-Abkommen vor Entscheidungsphase

 

ORF, 6. September 2020
Mercosur-Abkommen
Abstimmung geht in heiße Phase
Die Abstimmung zum Mercosur-Abkommen geht in die heiße Phase. Derzeit wird der Abkommenstext zur Bildung der größten Freihandelszone der Welt noch in alle EU-Amtssprachen übersetzt, im Oktober soll er dann den EU-Ländern zur Genehmigung vorgelegt werden. Kritiker und Kritikerinnen befürchten, dass mit dem Deal aber nicht nur der Handel, sondern auch die Umweltzerstörung angekurbelt wird.
Mehr als 20 Jahre haben die Verhandlungen der EU mit den Mercorsur-Staaten gedauert – im Juni des vergangenen Jahres konnte dann eine Einigung über den Abkommenstext erzielt werden. Doch bevor das Abkommen nun endgültig in Kraft treten kann, muss es von allen EU-Mitgliedsstaaten sowie dem Europäischen Parlament ratifiziert werden. Und das könnte gar nicht so einfach werden, haben doch bereits die Niederlande, Frankreich und Österreich angekündigt, ihr Veto einzulegen.


Zeit-Online, 3. September 2020
Fünf vor acht / Mercosur-Abkommen:
Endlich scheitert die EU-Handelspolitik
Das Handelsabkommen Mercosur ist so gut wie gestorben. Das wäre einerseits zu vermeiden gewesen. Andererseits kommt es für die abgebrannten Urwälder zu spät.

Merkel: Unterzeichnung von Mercosur-Abkommen "kein gutes Signal
Die Ratifizierung des Abkommens der EU mit Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay stockt. Ein Grund ist auch die Debatte in der EU über die Abholzung des brasilianischen Regenwaldes.

Rückenwind für EU-Mercosur-Abkommen?
Mit Deutschlands EU-Ratsvorsitz ab 1. Juli soll auch das EU-Mercosur-Handelsabkommen vorankommen, so hoffen seine Befürworter. Doch die Chancen scheinen derzeit gering. Alexander Busch aus Salvador, Brasilien.


Material zum geplanten EU-Mercosur-Abkommen vom Netzwerk Gerechter Welthandel