Samstag, 5. September 2020

Bolsonaro beschimpft Umweltschutzorganisationen als "Krebs"

Tag des Amazonas
Bolsonaro schimpft, Wälder brennen
Brasilien begeht am Samstag den Tag des Amazonas und erinnert dabei an die Gründung der gleichnamigen Provinz. Grund zum Feiern gibt es nicht: Allein in den ersten September-Tagen wurden im brasilianischen Amazonas-Gebiet rund 1.000 Feuer registriert. Das zeigen Daten von Brasiliens Nationalem Institut für Weltraumforschung (INPE). Präsident Jair Bolsonaro legte sich indes erneut mit Umweltschutzorganisationen an.

Der Standard, 5.8.2020
Bolsonaro beschimpft Umweltschutzorganisationen als "Krebs"
In den ersten Septembertagen gab es rund 1000 Feuer im brasilianischen Amazonasgebiet. Für Präsident Jair Bolsonaro sind Umweltschützer das Problem

Zeit-Online, 5.9.2020
Bolsonaro beschimpft Umweltschutzorganisationen als "Krebs"
Eine Kampagne zum Schutz des Amazonas hat den brasilianischen Präsidenten in Rage gebracht. Von Nichtregierungsorganisationen lasse er sich nichts sagen, so Bolsonaro.

Bolsonaro beschimpft Umweltschutzorganisationen als "Krebs"
Der rechtsextreme brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat Umweltschutzorganisationen als "Krebs" bezeichnet, den er am liebsten ausrotten würde. "Ihr wisst, dass die NGOs mir nichts zu sagen haben", sagte er in seiner Facebookübertragung. Erst kürzlich hatte Bolsonaro Berichte über Brände im Amazonasgebiet als "Lüge" bezeichnet und behauptet, tropischer Regenwald könne gar kein Feuer fangen.

Brasilien: Bolsonaro kürzt Corona-Hilfen für Arme zugunsten des Militärs
Brasília. Die Regierung von Jair Bolsonaro hat angekündigt, die Corona-Hilfen für Tagelöhner, Einkommensschwache und Arbeitslose, die 'Renda Brasil', von 600 Reais (95 Euro) auf 300 Reais (48 Euro) zu halbieren. Bolsonaro begründetedie Kürzung mit zu hohen staatlichen Ausgaben. Die Regierung habe seit Beginn der Zahlungen im Mai monatlich 50 Milliarden Reais (rund 8 Mrd. Euro) an Hilfszahlungen geleistet. "Wir haben alles ausgegeben. Mehr geht nicht", so Brasiliens Präsident.

Brasilien: Bolsonaros neue Großzügigkeit
Der rechtsextreme Präsident Jair Messias Bolsonaro plant großzügige Hilfen für Brasiliens Arme. Damit könnte er seine Wiederwahl sichern - und gleichzeitig die Staatsfinanzen ruinieren.
Quelle: https://www.sn.at/panorama/international/bolsonaro-beschimpft-umweltschutzorganisationen-als-krebs-92402404 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020
Bolsonaro beschimpft Umweltschutzorganisationen als "Krebs" Der rechtsextreme brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat Umweltschutzorganisationen als "Krebs" bezeichnet, den er am liebsten ausrotten würde. "Ihr wisst, dass die NGOs mir nichts zu sagen haben", sagte er in seiner Facebookübertragung. Erst kürzlich hatte Bolsonaro Berichte über Brände im Amazonasgebiet als "Lüge" bezeichnet und behauptet, tropischer Regenwald könne gar kein Feuer fangen. 

Quelle: https://www.sn.at/panorama/international/bolsonaro-beschimpft-umweltschutzorganisationen-als-krebs-92402404 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020
Bolsonaro beschimpft Umweltschutzorganisationen als "Krebs" Der rechtsextreme brasilianische Präsident Jair Bolsonaro hat Umweltschutzorganisationen als "Krebs" bezeichnet, den er am liebsten ausrotten würde. "Ihr wisst, dass die NGOs mir nichts zu sagen haben", sagte er in seiner Facebookübertragung. Erst kürzlich hatte Bolsonaro Berichte über Brände im Amazonasgebiet als "Lüge" bezeichnet und behauptet, tropischer Regenwald könne gar kein Feuer fangen. 

Quelle: https://www.sn.at/panorama/international/bolsonaro-beschimpft-umweltschutzorganisationen-als-krebs-92402404 © Salzburger Nachrichten VerlagsgesmbH & Co KG 2020