Dienstag, 8. September 2020

Persönliche Notiz von Franziskus zu seiner Entscheidung gegen "viri probati"


Katholisch.de, 7.9.2020
"Viri probati" bei Amazonas-Synode: Darum hat Papst nicht zugestimmt
Kann die Amazonas-Synode die Weihe von "viri probati" ermöglichen? Diese Frage stellten sich bis zur Veröffentlichung von "Querida Amazonia" viele Katholiken weltweit. In einer Notiz erklärt Franziskus nun, warum er diesen Punkt nicht umgesetzt hat.

Warum Franziskus keine verheirateten Priester zuließ – aber vielleicht noch zulassen könnte
In der aktuellen Ausgabe der römischen Jesuitenzeitschrift La Civiltà Cattolica geht ihr Chefredakteur, der Papstvertraute P. Antonio Spadaro SJ, der Frage nach, ob das Pontifikat von Papst Franziskus noch „Antriebskraft” hat. Dabei wird Papst Franziskus selbst zitiert, der Spadaro eine Notiz zu den „viri probati” zukommen ließ.

Papst Franziskus- ein jesuitischer und lateinamerikanischer Papst
In seiner montäglichen Kolumne für Monday in the Vatican befaßt sich A. Gagliarducci heute mit den unbeendet gebliebenen Reformen von Papst Franziskus und erklärt diese - auch indem er auf einen Artikel des Papstvertrauten Pater A. Spadaro in "La Civiltà Cattolica" Bezug nimmt.

«Viri probati»: Ein Jesuit erklärt den Rückzieher des Papstes
Die Amazonas-Synode wollte verheiratete Männer als Priester. Papst Franziskus hat sich dagegen entschieden. Warum, ist in einer Notiz des Papstes nachzulesen. Was davon zu halten ist, erklärt ein Schweizer Jesuit.

La Civiltà Cattolica, 5 Settembre 2020 
IL GOVERNO DI FRANCESCO
È ancora attiva la spinta propulsiva del pontificato?