Samstag, 24. April 2021

Nach Umweltgipfel: Bolsonaro kürzt Budget für Umweltschutz

 


ORF, 24.4.2021
Brasilien kürzt Umweltausgaben

Nur einen Tag nachdem Brasiliens ultrarechter Präsident Jair Bolsonaro auf dem von US-Präsident Joe Biden organisierten Klimagipfel versprochen hatte, die Ausgaben für Umweltschutz zu verdoppeln, hat er das Budget um ein Viertel gekürzt. Weniger als 24 Stunden nach seiner Rede auf dem Klimagipfel unterzeichnete Bolsonaro den Bundeshaushalt 2021 laut einer offiziellen Regierungszeitung in Brasilien.

Für das Umweltministerium wurden im Vergleich zum Vorjahr ein Viertel weniger Ausgaben genehmigt. Dem Amtsblatt zufolge legte Bolsonaro sein Veto gegen eine Liste von umweltbezogenen Haushaltsausgaben ein, einschließlich Kosten für die Durchsetzung von Umweltschutzbestimmungen.

Rodrigo Agostinho, Vorsitzender der Umweltfraktion im Kongress, warnte, dass nach jahrelangen Einsparungen nun eine komplette Lähmung der Umweltbehörden drohe. Die Regierung beantwortete keine weiteren Fragen zu Bolsonaros Versprechen, die Ausgaben für den Umweltschutz zu erhöhen.


Spiegel-Online, 24.4.2021
Brasiliens Präsident bricht Zusage
Bolsonaro kürzt Ausgaben für Umweltschutz drastisch
Auf dem internationalen Klimagipfel kündigte Brasiliens Präsident an, die Staatsausgaben für Umweltschutz zu verdoppeln. Daheim tat er nun erst einmal das Gegenteil.


Blickpunkt Lateinamerika, 23.4.2021
Brasilien: Umweltverbände misstrauen Bolsonaros Klimaversprechen
Die Ankündigung von Präsident Jair Bolsonaro, die illegale Abholzung im Amazonasgebiet zu stoppen und Brasilien bis 2050 zu einem klimaneutralen Staat umzubauen, halten Klimaexperten für unzureichend.


VaticanNews, 23.4.2021
Papstappell zum Tag der Erde: „Wir sind am Limit!”
In einer kurzen Videobotschaft an die Teilnehmer des online abgehaltenen Klimagipfels, der auf Einladung von US-Präsident Biden derzeit im Weißen Haus stattfindet, würdigt der Papst die Initiative als konkreten Schritt hin zu einem besseren Umgang mit der Natur - einem „Geschenk“, das es zu erhalten und pflegen gilt.


Deutschlandfunk, 22.4.2021
Bolsonaro verlangt gerechte Entlohnung für Brasiliens „Umweltdienste“
Brasilien müsse für seine „Umweltdienste“ gerecht entlohnt werden, sagte Bolsonaro beim virtuellen Klimagipfel, zu dem US-Präsident Biden 40 Staats- und Regierungschefs eingeladen hatte. Bolsonaro erklärte, sein Land werde die illegale Abholzung des Regenwaldes in den nächsten zehn Jahren beenden. Damit könne Brasilien seine Emissionen bis zum Jahr 2030 um 50 Prozent senken. 


FAZ, 22.4.2021
Zum Auftakt des Klimagipfels:
Biden verkündet ehrgeizige Klimaziele
Der amerikanische Präsident Joe Biden will zum Auftakt des Klimagipfels ambitionierte Ziele verkünden: Amerika will den Ausstoß der Treibhausgase offenbar deutlich reduzieren.


Spiegel-Online, 22.4.2021
Treffen von 40 Staats- und Regierungschefs
Bidens großer Klima-Coup
Die USA sind zurück als Klima-Champion: Auf seinem Gipfel mit der Welt-Politprominenz erreichte US-Präsident Biden mehr als die Uno in einem Jahr. Doch wie stabil sind die Zusagen?


o eco, 22.4.2021
Bolsonaro na Cúpula do Clima: discurso frágil, vazio e impreciso
O presidente brasileiro repetiu a tom da carta enviada à Biden, reforçou o suposto compromisso de zerar o desmatamento ilegal até 2030 e adiantou em 10 anos a meta de neutralidade climática

O Globo, 22.4.2021
Bolsonaro promete reduzir emissões e pede 'justa remuneração' por 'serviços ambientais' prestados pelo Brasil
Presidente discursou na Cúpula de Líderes sobre o Clima, organizada por Joe Biden.