Freitag, 22. März 2019

Bischof Erwin Kräutler unterstützt Protest gegen Pensionsreform


Aus Protest gegen die geplante Pensionsreform der Regierung Bolsonaro gingen in Altamira rund 2000 Menschen auf die Straßen. Auch aus Brasil Novo und Medicilândia kamen Teilnehmer. In ganz Brasilien gab es Demonstrationen zum "Nationalen Tag des Kampfes zur Verteidigung der sozialen Sicherheit" als Reaktion auf den von der Regierung Bolsonaro vorgelegten Vorschlag zur Pensionsreform. Bolsonaro stellte diese Woche die Rentenreform des Militärs vor. Die darin enthaltenen privilegierten Sozialleistungen führten zu Empörung, sodass sich die Debatte im Parlament verschoben werden musste.

Die Demonstration in Altamira wurde von der Gewerkschaft der im öffentlichen Bildungsbereich Angestellten (SINTEPP) organisiert. Besonders kritisiert wurden der Plan der Kapitalisierung sowie Kürzungen bei Sozialleistungen. Auch Erwin Kräutler, emeritierter Bischof von Altamira, nahm daran teil und zeigte sich solidarisch.

Bereits die Regierung Temer hatte die Pensionsreform in Angriff genommen, aber Bolsonaro hat die Schwerpunkte verändert. Der Plan sieht für jene, die neu in die Arbeitswelt eintreten, einen Pensionsantritt mit 65 Jahren für Männer und 62 Jahren für Frauen vor, wenn mindestens 30 (Frauen) bzw. 35 Jahre (Männer) in den Pensionsfond (INNS) einbezahlt wurde.

Jene, die arbeiten und Beiträge zahlen, können unter mehreren Möglichkeiten wählen:
1) durch ein Punktesystem; 2) Mindestalter mit Beitragszeit; 3) nach Alter;
Für jene, die 2 Jahre vor der Pensionierung stehen, gibt es eine weitere Option: die Zahlung einer "Maut", d.h. sie müssen 50 % mehr Zeit für den wirklichen Pensionsantritt einbringen. Wenn also der Arbeitnehmer nach geltendem Recht in einem Jahr in den Ruhestand treten könnte, muss er nun noch eineinhalb Jahre arbeiten. Bei zwei fehlenden Jahren wären es noch drei bis zur Pensionierung.


Confirma Notícia, 22/03/2019
Trabalhadores fazem protesto contra a reforma da previdência em Altamira
Todos os estados e o Distrito Federal organizam ações para o Dia Nacional de Luta em Defesa da Previdência

O Globo, 20/02/2019
Reforma da Previdência: o futuro da aposentadoria
Um guia para entender as mudanças e fazer a simulação do tempo que falta para se aposentar