Montag, 25. März 2019

Österreich: Umweltschützer kritisieren Ausbau der erneuerbaren Energien


ORF, 25.3.2019
Die Hürden bei der Energiewende
Ende vergangenen Jahres hat Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) im Ministerrat ein Gesetz zum Ausbau der erneuerbaren Energien angekündigt. Ein entsprechender Entwurf soll noch im Frühjahr vorliegen. Umweltschützer machen nun im Vorfeld mobil und fordern Naturverträglichkeit – auf dem Spiel stehen ihrer Ansicht nach vor allem Österreichs letzte noch intakte Gewässer.


WWF, 21.3.2019
WWF Österreich zum Weltwassertag:
Wichtigste Ressource der Menschheit muss besser geschützt werden
60 Prozent der heimischen Gewässer sind sanierungsbedürftig – WWF Österreich warnt vor den Folgen der Klimakrise und fordert ausreichende Finanzierung für Wasserschutz

WWF, 27.2.2019
Neuer EU-Bericht zeigt Österreichs Aufholbedarf beim Wasserschutz
EU-Staaten säumig bei Wasserrahmenrichtlinie: WWF Österreich fordert von Umweltministerin Köstinger eine effektive Finanzierung des ausgetrockneten ökologischen Gewässerschutzes - 330.000 Menschen engagieren sich für „Rette unser Wasser“

Industrie-Magazin, 6.12.2018
EAG: Lob aus der Wirtschaft, Kritik von Konsumentenschützern
Lob für die Pläne der Regierung beim Erneuerbaren Ausbau Gesetz kommen aus der Energiewirtschaft. Die Arbeiterkammer verweist darauf, dass Endverbraucher schon heute die Hälfte der Kosten bei diesem Ausbau zahlen. Umweltschützer rechnen mit neuen "Ausbaufantasien der Wasserkraft-Lobby".

APA-OTS, 16.11.2018
WWF fordert Naturschutz-Check für Ökostrom-Förderungen
Natur- und Umweltschutzorganisation für mutige Reform: Von der Gießkanne zum Bestbieter-Prinzip mit klaren ökologischen Kriterien – Bundesregierung muss auch Energiesparen forcieren

Lebendiger Kamp, 30.10.2018
Falter-Reportage: Fluss, Strom, Streit
Die EVN will im Kamptal ein Kraftwerk vergrößern – mitten im Naturschutzgebiet. Einmal mehr wird die Frage ausgefochten: Wann ist Wasserkraft wirklich grün?

Wiener Zeitung, 17.10.2018
Wasserkraft
"Im Zweifel gegen die Natur"
Der geplante Neubau des EVN-Wasserkraftwerks in Rosenburg treibt Umweltschützer auf die Barrikaden.

Der Standard, 13.5.2018
Kleine Wasser, starker Strom aus Kleinwasserkraftwerken
Kleinwasserkraftwerke könnten in Zukunft die wichtigste Infrastruktur des Landes vor dem europaweiten Blackout schützen. Umweltschützer lehnen sie trotzdem ab -