Dienstag, 12. März 2019

Protest gegen geplanten Rohstoffabbau in indigenen Gebieten


VaticanNews, 12.3.2019
Brasilien: Kirche gegen geplanten Rohstoffabbau in Indigenen-Gebieten
Der Indianermissionsrat der katholischen Kirche (CIMI) in Brasilien hat die geplante Freigabe der Rohstoffförderung auf indigenem Land verurteilt. In einer Mitteilung vom Montag reagiert der Rat auf die Erklärung der Regierung, die Freigabe in den geschützten Gebieten zu prüfen.

Zudem deutete die Regierung an, auf die gesetzlich vorgeschriebene Anhörung der betroffenen Indigenen zu verzichten.

In der vergangenen Woche hatte der Energie- und Bergbauminister Bento Albuquerque vor Investoren in Kanada angekündigt, den Rohstoffabbau in Indigenengebieten in Amazonien zu prüfen. Das derzeit gültige Verbot wirtschaftlicher Aktivitäten in den Schutzgebieten blockiere die wirtschaftliche Entwicklung in der Amazonasregion und fördere dort illegale Aktivitäten, so Albuquerque.

Die Öffnung der Indigenengebiete war ein Wahlversprechen des im Oktober gewählten Präsidenten Jair Bolsonaro. Er wolle den Indigenen keinen Zentimeter mehr Land zuteilen, so Bolsonaro, der mit Unterstützung des Agrarsektors die Wahl gewann. Er versprach, die Rechte der Indigenen einzuschränken. Die Anhörung betroffener Einwohner ist jedoch in der Konvention 169 der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zum Schutz indigener Gemeinschaften vorgeschrieben.

Erst 400 von 1.200 Indigenengebieten überhaupt eingerichtet

Laut CIMI beanspruchen Brasiliens indigene Völker insgesamt 1.269 Gebiete, eingerichtet sind davon jedoch erst 401. Rund 13 Prozent des brasilianischen Staatsgebiets sind derzeit als Indigenengebiete qualifiziert. Ursprünglich hatte die Verfassung von 1988 vorgeschrieben, die Gebiete innerhalb von fünf Jahren, also bis 1993, einzurichten.

Der CIMI setzt sich seit Jahrzehnten für die Rechte der Indigenen ein. Der brasilianisch-österreichische Bischof Erwin Kräutler (79) war von 1983 bis 1991 und später erneut von 2006 bis 2015 Präsident des Indigenenmissionsrats.


CIMI, 11.3.2019
Cimi repudia oferta das terras indígenas para mineração internacional
Nota pública sobre o anúncio feito pelo ministro de Minas e Energia de que poderá “autorizar” a mineração em terras indígenas à revelia dos povos e seus direitos