Donnerstag, 30. Juni 2011

Altamira: Häftlinge fliehen über 20 m langen Tunnel


Die Aufsichtsbehörde für den Strafvollzug in Pará berichtete, dass in der Nacht auf Montag, den 27.6., 21 Häftlingen die Flucht aus dem Regionalgefängnis von Altamira gelang.
Bisher konnte nur ein Flüchtling gefasst werden. Die Häftlinge entkamen über einen 20 Meter langen Tunnel, den sie selber gegraben hatten.
Eine gerichtliche Untersuchung wurde bereits eingeleitet und die Gefängnisbediensteten werden einvernommen. Das Gefängnis ist derzeit für 156 Insassen ausgestattet, es waren aber 294 untergebracht.
Bereits am 1. April soll das Graben eines Tunnels entdeckt worden sein.

Die Zustände im Strafvollzugswesen beweisen einmal mehr, wie wenig Altamira auf den bevorstehenden Bau des Kraftwerks Belo Monte und den zu erwartenden Massenansturm vorbereitet ist.

Agencia do Estado, 28.6.2011
Presos cavam túnel de 20 m e fogem de cadeia em Altamira (PA)
Superintendência do Sistema Penitenciário informou a fuga de 21 detentos