Montag, 8. August 2011

Weltweit Aktionen gegen Belo Monte und für die Verteidigung Amazoniens am 20. und 22. August



Die brasilianische Umweltaktivistin Antônia Melo von Xingu Vivo para Sempre und International Rivers/Amazon Watch rufen für den 20. und 22. August zu einem weltweiten Protest gegen Belo Monte und für die Verteidigung der Völker, Wälder und Flüsse Amazoniens auf.
In Brasilien wird es am 20. August in mind. 22 Städten verschiedene Aktionen geben und weltweit sind in vielen größeren Städten Kundgebungen geplant.

Protestaktion in Wien gegen Belo Monte

am Montag, den 22. August 2011:
09:30 bis 11:00 Uhr: GLOBAL 2000 veranstaltet vor der brasilianischen Botschaft in der Pestalozzigasse 4, 1010 Wien, eine Protestaktion.

"Montagsspaziergang" in Würzburg gegen Belo Monte
am Montag, den 22. August:
18 Uhr: Treffpunkt zu der Veranstaltung der Diözesanstelle Mission-Entwicklung-Frieden ist am Würzburger Hauptbahnhof, Kiliansbrunnen;
Abschluss am Vierröhrenbrunnen

Protest in Berlin gegen Staudammprojekt Belo Monte
am Montag, den 22. August 2011
:
10.30 bis 13.00 Uhr: Mahnwache in Berlin am Pariser Platz
13.30 Uhr bis 15.30 Uhr: Mahnwache vor der Botschaft Brasiliens in Berlin, Wallstraße 57, mit Übergabe einer Protestnote


Umweltschützer und Kritiker von Belo Monte werden u.a. vor Brasilianischen Botschaften bzw. Konsulaten Kundgebungen und Mahnwachen gegen umweltzerstörende Großstaudämme, Missachtung der Menschenrechte und fortschreitende Entwaldung abhalten und die Einstellung von Belo Monte fordern.

Bitte Transparente, Schilder... und andere Ideen mitbringen, um medienwirksam auf die katastrophalen sozio-ökologischen Auswirkungen auf Belo Monte hinzuweisen.

Zwecks Organisation und Ankündigung sollten Aktionen auf dem Blog SAVE THE XINGU RIVER eingetragen werden.


More informations on International Rivers

Amazon Watch
International Day of Action to Defend the Amazon