Tausende Menschen versammelten sich in vielen Städten weltweit, um gegen den Megastaudamm Belo Monte zu protestieren. Der Damm wird zurzeit am Xingu-Fluss im brasilianischen Amazonasgebiet errichtet.
In Berlin organisierten Survival International, Rettet den Regenwald und die Gesellschaft für bedrohte Völker am Montag (22.8.) Proteste am Brandenburger Tor und vor der brasilianischen Botschaft. Auch in London, Paris und Madrid übergaben Survival-Unterstützer Briefe an die Botschaften, in denen die Sorge um die indigene Bevölkerung in dem Gebiet zum Ausdruck gebracht wird.
In Würzburg gingen im Rahmen des „Würzburger Montagsspaziergangs für eine nachhaltige Politk und Lebensweise“ über 100 Menschen aus Gesellschaft und Kirche auf die Straße. „Nein zum Staudamm Belo Monte“, „Für die Verteidigung der Völker, Wälder und Flüsse Amazoniens“ war auf Spruchbändern und Plakaten zu lesen.
In Wien protestierten GLOBAL 2000, Rettet den Regenwald und Südwind AG gegen Megastaudamm vor brasilianischer Botschaft
Gruppen in ganz Brasilien forderten Präsidentin Rousseff bereits am Samstag dazu auf, den Bau des zerstörerischen Damms am Xingu-Fluss zu stoppen. Demonstranten in Australien, Kanada, Iran, Mexiko, der Türkei, den USA und in mindestens neun weiteren Ländern schlossen sich ihren Forderungen an.
Quellen:
Survival International, 22.8.2011
Weltweite Proteste gegen Amazonas-Staudamm
GLOBAL 2000, 22.8.2011
GLOBAL 2000 protestiert gegen Megastaudamm vor brasilianischer Botschaft
Internationaler Protesttag gegen "Belo Monte" Kraftwerk: UmweltschützerInnen kämpfen weltweit für den Erhalt des Regenwaldes
Xingu Vivo, 19.8.2011
Protestos em Altamira: “Belo Monte não é fato consumado!”
FOTOS do protesto em Altamira
Xingu Vivo, 20.8.2011
Sob chuva, mais de mil protestam contra Belo Monte em São Paulo
Apesar da chuva que, desde a madrugada, acinzentou São Paulo neste sábado, 20, cerca de mil manifestantes tomaram a Avenida Paulista para protestar contra a hidrelétrica de Belo Monte, no Pará.
Fotos do Protesto contra Belo Monte em São Paulo - 20.08.2011
Xingu Vivo, 20.8.2011
Imagens do Ato Mundial, em Belém
Lingua Ferina, 22.8.2011
Santarém também protestou contra Belo Monte
Folha, 20.8.2011
Ativistas protestam no Brasil e no exterior contra Belo Monte