Montag, 7. März 2011

Vorbereitende Arbeiten für Belo Monte beginnen


Heute (7.3.) wurde mit den Erdarbeiten für die Zufahrt zum Sítio Pimentel, wo der Staudamm für das Kraftwerk Belo Monte errichtet werden soll, begonnen. Eine Reihe von Maschinen und Geräten wie Planierraupen, Grader, Bagger, Muldenkipper und Lastwagen sind bereits vor Ort im Einsatz. Laut Ingenieur Joseph Biagioni von Norte Energia dienen die Rodungen und Erdbewegungen nur zur Einrichtung der Baustellen, wie sie von IBAMA am 25.1. genehmigt worden waren. Die Lizenz ermöglicht dem Unternehmen den Bau von Lagerstätten, Büros, Krankenstation, Unterkünfte und Verpflegungseinheiten sowie Zufahrtswege, ohne dass alle 40 Umweltauflagen erfüllt sein müssen.

Die Bundesstaatsanwaltschaft hatte gegen diese partielle Lizenz Anklage erhoben, die zunächst zu einem einstweiligen Baustopp geführt hat. Das Urteil ist allerdings in Brasília aufgehoben worden. Laut Terminplan soll das Kraftwerk Belo Monte in einer ersten Ausbaustufe ab Jänner 2015 Strom liefern.

Usina Belo Monte, 9.3.2011
SBT TV/Altamira mostra terraplanagem no sítio Pimental